Charles Beer neuer Stiftungsratspräsident von Pro Helvetia

Bern, 18.12.2013 - Der Bundesrat hat Charles Beer zum Präsidenten des Stiftungsrats von Pro Helvetia ernannt. Der frühere Genfer Staatsrat tritt die Nachfolge des Berners Mario Annoni an, dessen Mandat Ende Jahr ausläuft.

Charles Beer ist vom Bundesrat auf Empfehlung des Eidgenössischen Departements des Innern für eine Periode von vier Jahren gewählt worden. Der 52-Jährige beendet am 10. Dezember 2013 nach zehnjähriger Amtszeit sein Mandat als Staatsrat des Kantons Genf.

Als Vorsteher des Departements für Erziehung, Kultur und Sport hatte Charles Beer Einsitz in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien. Er ermöglichte wichtige kulturpolitische Reformen, insbesondere die Einführung eines kantonalen Kulturgesetzes. In der Schweiz politisch verankert, ist er mit den verschiedenen Verwaltungsebenen vertraut und verfügt über gute internationale Kontakte.

Der Berner Alt-Regierungsrat Mario Annoni verlässt Ende Dezember den Stiftungsrat nach achtjährigem Präsidium. Auf seine Initiative hin hat Pro Helvetia massgeblich an der Ausarbeitung des ersten Kulturförderungsgesetzes mitgewirkt und die strukturellen Veränderungen aufgrund der neuen Gesetzesbasis umgesetzt. Pro Helvetia hat auch zählreiche Initiativen lanciert, insbesondere in den Bereichen Volkskultur und digitale Kultur. Der Bundesrat dankt Mario Annoni für seinen Einsatz.

Der Stiftungsrat von Pro Helvetia setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Die drei Frauen und sechs Männer vertreten alle vier Sprachregionen. Das Mandat der anderen acht Stiftungsratsmitglieder endet 2015. Neben dem Bundesamt für Kultur ist die Stiftung Pro Helvetia eine der wichtigsten Trägerinnen der bundesstaatlichen Kulturförderung. 


Adresse für Rückfragen

Charles Beer, charles.beer@bluewin.ch

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI,
078 756 44 49 oder 031 322 80 16


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51486.html