Bundesrat nimmt Kenntnis von Personalbefragung 2013

Bern, 18.12.2013 - Die Bundesverwaltung zeichnet sich durch engagiertes Personal mit hoher Leistungsbereitschaft aus. Dies zeigen die Ergebnisse der Personalbefragung 2013, von welcher der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung Kenntnis genommen hat.

Die Ergebnisse der diesjährigen Personalbefragung zeigen ein positives Bild. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich die Arbeitgeberin Bundesverwaltung nochmals signifikant verbessern. Besonders erfreulich sind die hohen Werte beim bezüglich Identifikation, Engagement und Fluktuationsneigung. Dabei sticht insbesondere die Leistungsbereitschaft des Bundespersonals ins Auge, die ausserordentlich hoch ist.

Die Themen Personalinformation, Führung und berufliche Perspektiven haben die Mitarbeitenden ebenfalls deutlich besser beurteilt. Die Werte im Bereich Gesundheit und Vereinbarkeit Arbeit und Privatleben blieben auf hohem Niveau konstant.

Die Ergebnisse machen deutlich: Die Personalstrategie 2011-2015 zeigt Wirkung. Der eingeschlagene Weg soll weiterverfolgt werden. Die umfassende Vollbefragung im Herbst 2014 wird zeigen, ob sich die guten Werte weiter verbessern lassen.

Die Bundesverwaltung führt in regelmässigen Abständen Personalbefragungen durch, um ihre Personalpolitik zu steuern und zu überprüfen. Dabei wechseln sich umfassende Vollbefragungen (alle drei Jahre) und strategisch orientierte Kurzbefragungen (Stichprobenbefragung in den Zwischenjahren) ab. Nach 2012 wurde im Herbst 2013 die zweite Kurzbefragung durchgeführt.


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