Schneesportzentrum: Evaluationsbericht abgeschlossen

Bern, 19.12.2013 - Die Projektaufsicht unter der Leitung des Bundesamts für Sport BASPO hat die Prüfung der Bewerbungsdossiers für ein Nationales Schneesportzentrum abgeschlossen. Der Bericht geht nun an das VBS.

Experten des Bundesamts für Sport BASPO und weitere Fachleute haben in den letzten drei Monaten die neun Bewerbungsdossiers detailliert ausgewertet. Die Evaluationsarbeit wurden mit dem Besuch jedes Standorts ergänzt. Dabei konnten offene Fragen geklärt werden. Die Projektaufsicht unter der Leitung des BASPO hat nun den Evaluationsbericht verabschiedet. Er wird termingerecht Ende Jahr dem Chef des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Bundesrat Ueli Maurer, überreicht.

Damit ist die rein technische Bewertung der Dossiers gemäss den im Vorfeld der Ausschreibung festgelegten Kriterien abgeschlossen. Anhand des nun vorliegenden Evaluationsberichtes wird das VBS die nächsten Schritte festlegen. Schliesslich werden Bundesrat und Parlament entscheiden, ob, in welcher Form und wo ein Nationales Schneesportzentrum geschaffen werden soll.
Es ist vorgesehen, Bewerber und die Öffentlichkeit am 30. Januar 2014 über die Evaluation, den Bericht und das weitere Vorgehen zu orientieren.

Für die Förderung des Schneesports
Das VBS prüft die Machbarkeit eines Nationalen Schneesportzentrums, um die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Schneesportlager für Schulen  zu verbessern. Ebenso soll das Zentrum für Aus- und Weiterbildungskurse im Schneesport dienen und Ansprüchen des Leistungssports genügen. Die nun geprüften Bewerbungsdossiers stammen von den neun Standorten Andermatt (UR), Crans-Montana und Fiesch (VS), Davos, Lenzerheide und S-chanf (GR), Engelberg (OW), Grindelwald (BE) sowie Wildhaus-Alt St. Johann (SG).


Adresse für Rückfragen

Christoph Lauener
Leiter Kommunikation BASPO
032 327 61 33 / 079 328 82 88


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51514.html