BFM schreibt Dienstleistungen im Bereich der selbständigen Ausreise per Flugzeug aus

Bern-Wabern, 24.12.2013 - Das Bundesamt für Migration (BFM) schreibt die Abwicklung von selbstständigen kontrollierten Ausreisen an den Flughäfen Genf-Cointrin und Zürich-Kloten öffentlich aus. Die Ausschreibung wird heute publiziert. Die Eingabefrist beträgt 48 Tage.

Gegenstand der Ausschreibung sind Betreuungsdienstleistungen, die weggewiesenen Personen aus dem Asyl- und Ausländerbereich zukommen, wenn sie die Schweiz selbstständig auf dem Luftweg verlassen. Ebenso die Betreuung von Personen, die bewilligt in die Schweiz einreisen (beispielsweise aufgrund von humanitären Aufnahmen), bei ihrer Ankunft am Flughafen. Die Ausschreibung umfasst zudem sämtliche administrativen Dienstleistungen. Der Anbieter hat weiter den Betrieb einer Anlaufstelle (Schalter) im Check-In-Bereich der beiden Flughäfen in Genf und Zürich sicherzustellen.

Die Ausschreibung erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens und ist auf der elektronischen Beschaffungsplattform www.simap.ch einsehbar. Das BFM wird wieder aktiv informieren, sobald konkrete Entscheide gefällt sind.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Migration, Gaby Szöllösy T +41 31 325 98 80



Herausgeber

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51553.html