Bundespräsident Burkhalter an der Eröffnung der Olympischen Spiele in Sotschi

Bern, 07.02.2014 - Nach seinem Aufenthalt in Japan ist Bundespräsident Didier Burkhalter am Freitag in Sotschi eingetroffen. Dort wird er in Begleitung seiner Frau an den Eröffnungsfeierlichkeiten zu den 22. Olympischen Winterspielen im Fisht-Stadion teilnehmen und den Startschuss für die Feierlichkeiten zu 200-jährigen Bestehen diplomatischer Beziehungen mit Russland geben.

Im Rahmen der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi nimmt Bundespräsident Didier Burkhalter zunächst gemeinsam mit zahlreichen anderen Staats- und Regierungschefs und -chefinnen am Empfang teil, zu dem der russische Präsident im Namen der russischen Behörden eingeladen hat. Anschliessend wohnt er der Eröffnungszeremonie bei, an der der Skispringer Simon Ammann als Fahnenträger die Schweizer Delegation anführt.

Am Samstag besucht der Bundespräsident in Begleitung von Vertretern von Swiss Olympic die Athletinnen und Athleten im olympischen Dorf in der Nähe des Olympia-Parks. Er wird ihnen seine besten Wünsche überbringen und sich mit ihnen über ihre Hoffnungen, aber auch über die Chance einer Olympiateilnahme zu unterhalten.

Im House of Switzerland, das von Präsenz Schweiz und damit vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) konzipiert wurde und das dem Publikum während der Dauer der Olympischen Spiele offen steht, wird Bundespräsident Burkhalter anschliessend im Beisein russischer Behördenvertreter die Feierlichkeiten zu 200 Jahren diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland eröffnen. Dadurch sollen die bereits engen Beziehungen, die die beiden Länder sowohl auf wirtschaftlicher wie auch kultureller und politischer Ebene miteinander pflegen, weiter gestärkt werden.

Das gute bilaterale Verhältnis wird im House of Switzerland im Rahmen einer Ausstellung über die Verbindungen dargestellt, die in den vergangenen Jahrhunderten geknüpft wurdenVerschiedene Beispiele illustrieren dort, wie intensiv sich der wissenschaftliche, kulturelle und akademische Austausch zwischen Russland und der Schweiz seit dem Beginn des 13. Jahrhunderts entwickelt hat und heute die Grundlage für die gegenwärtige Zusammenarbeit darstellt.

Das Swiss House wird an verschiedenen Anlässen wiederverwendet, so in Zürich an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften und in Rio bei den nächsten Olympischen Sommerspielen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-51936.html