"Stories of the future": Junge Literatur ausgezeichnet

Bern, 26.05.2006 - Rund 300 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren haben ihre Visionen zur Energiezukunft der Schweiz in einem vom Bundesamt für Energie BFE lancierten nationalen Literaturwettbewerb eingereicht. Der Wettbewerb stand unter dem Patronat von Bundespräsident Moritz Leuenberger. Heute werden die fünf Preisträgerinnen in Solothurn anlässlich der 28. Literaturtage ausgezeichnet.

Bei den Preisträgerinnen handelt es sich um Nora Lipp aus Roggwil (BE, 1. Rang), Désirée Meier aus Altishofen (LU), Priscilla Schatzmann aus Thalheim (AG), Cosima Castan aus Chêne-Bougeries (GE) und Beatrice Montedoro aus Arbedo (TI) (ex aequo auf den Rängen 2 bis 5).

Eine Jury, die von den Solothurner Literaturtagen gestellt wurde, hat die fünf Kurzgeschichten aufgrund ihrer literarischen Qualität aus der Vielzahl der eingereichten Beiträge auserkoren. Die Jugendlichen erhielten einen Check in der Höhe von 5'000 (1. Rang) und je 3’000 Franken für die Ränge 2 bis 5 überreicht. Das Preisgeld wurde von der Berner Kantonalbank gestiftet.

Die besten Beiträge der Jugendlichen sind in einer Anthologie im Stämpfli Verlag erschienen. "Wir haben um Literatur gebeten und einen politischen Auftrag bekommen, nämlich für spätere Zeiten vorzusorgen…", zieht Bundespräsident Moritz Leuenberger im Vorwort der Publikation sein persönliches Fazit.

Das Buch trägt den Titel „Stories of the future“(ISBN-10 3-7272-1298-5) und kann beim Stämpfli Verlag oder beim Bundesamt für Energie BFE bezogen werden.

Notiz an die Medien:
Die Preisverleihung findet am Freitag, 26. Mai 2006 um 17.00 Uhr im Grossen Konzertsaal in der Stadt Solothurn statt. Die Preise werden den Jugendlichen von Nationalrätin Ursula Wyss überreicht.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 031 322 56 75 / 079 763 86 11


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-5295.html