Arbeitstreffen der Frauen-, Männer- und Gleichstellungsorganisationen der Schweiz

Bern, 27.08.2014 - Lohngleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie waren Kernthemen des Arbeitstreffens der Präsidentinnen und Präsidenten der Frauen-, Männer- und Gleichstellungsdachorganisationen der Schweiz, die heute auf Einladung des Eidgenössischen Büro für Gleichstellung EBG in Bern zusammengekommen sind.

Im Zentrum des diesjährigen Arbeitstreffens stand das Thema der Durchsetzung der Lohngleichheit für Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit. Sylvie Durrer, Direktorin des EBG, stellte die aktuellen Aktivitäten in diesem Bereich vor und reagierte damit auf das bekundete Interesse der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weiter wurden die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Fokus auf die Männerperspektive erläutert. Dank des Gastreferates der österreichischen Professorin Elisabeth Holzleithner erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die Aktivitäten des Österreichischen Werberates im Bereich „Sexismus in der Werbung", die auf internationaler Ebene als good practice bewertet werden.

Das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG organisierte Arbeitstreffen fand dieses Jahr zum vierzehnten Mal statt. Spürbar wurde wiederum ein grosses zivilgesellschaftliches Engagement für die Gleichstellungsfragen, auch wenn die Organisationen die Ressourcen- und Nachwuchsproblematik zur Sprache gebracht haben. Dank des darauf ausgerichteten Ablaufs des Treffens, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es zum strukturierten Networking sowie zum inhaltlichen Erfahrungsaustausch nutzen.


Adresse für Rückfragen

Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
Schwarztorstrasse 51
3003 Bern


Herausgeber

Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
https://www.ebg.admin.ch/de

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-54228.html