Optimierung Flankierende Massnahmen: Schulung für Vollzugsorgane

Bern, 03.11.2014 - Am 3. November 2014 fand in Tolochenaz/VD eine Schulung für Vollzugsorgane der Flankierenden Massnahmen (FlaM) statt. Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann sicherte den Vollzugsorganen im Rahmen der Veranstaltung ihre Unterstützung zu.

Die Veranstaltung in Tolochenaz war die vierte in einer ganzen Reihe von Schulungen. Sie sind Teil eines Projekts zur Verbesserung des Vollzugs der FlaM, das der Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, Johann N. Schneider-Ammann 2012 lanciert hat. Der Wirtschaftsminister nahm an der Veranstaltung teil und tauschte sich mit den Vertretern der Vollzugsorgane aus. Er dankte ihnen für ihr Engagement und sicherte den Vollzugsorganen weiterhin seine volle Unterstützung für die Verbesserung des Vollzugs der FlaM zu.

Basis der Schulungen sind vom SECO gemeinsam mit den Sozialpartnern und den Kantonen erarbeitete standardisierte Vorgaben („Musterprozess“) für den korrekten Ablauf der Arbeitsmarktkontrollen im Rahmen des Entsendegesetzes.

Mit dem Musterprozess erhalten die Vollzugsorgane einen Leitfaden, der darlegt wie eine Ar-beitsmarktkontrolle korrekt und effizient abläuft. Ausserdem zeigt er den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Vollzugsorganen auf. Damit kann der Vollzug der FlaM effizienter und effektiver ausgestaltet und ein noch wirksamerer Schutz der Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Schweiz erreicht werden.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55054.html