Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Bei Nachkontrolle wurden Listerien in Bündner Salsiz festgestellt

Bern, 21.11.2014 - Bern, 21.11.2014 - In Nachkontrollen wurden Listerien in Bündner Salsiz nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfiehlt, das Produkt nicht zu konsumieren. Die betroffenen Verkaufsstellen sind informiert und haben die Salzis sofort vom Markt genommen.

Die Fleischtrocknerei Churwalden AG hat via die kantonalen Lebensmittelvollzugsbehörden das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV) über das Vorhandensein von Listeria monocytogenes in zusätzlichen Chargen von Bündner Salsiz informiert. Sie hat umgehend die Rücknahme aus den Verkaufsregalen veranlasst. 

Betroffen ist folgendes Produkt:Sämtliche Chargen des Bündner Salsiz, welche unter dem Namen „Minnig am Bachtel“ , geschnitten in 60gr Verpackungen verkauft wurden. Gemäss Hersteller sind ausschliesslich geschnittene Salsizprodukte mit einzelnen Tranchen von zirka 3 cm x 15 cm betroffen.Die Produkte wurden in verschiedenen Verkaufsstellen der Deutschschweiz angeboten. 

Das BLV empfiehlt den Konsumenten, das Produkt nicht zu konsumieren. 

Listerien können gesundheitliche Konsequenzen haben. In Einzelfällen könnten nach dem Verzehr des fraglichen Produktes grippeartige Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit)auftreten. Schwangeren Frauen sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem, bei denen die beschriebenen Symptome auftreten, empfehlen wir, einen Arzt aufzusuchen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Kommunikation, Kommunikation, Eva van Beek, 058 464 28 35, media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55360.html