Lebensmittelsicherheit, öffentliche Warnung: Salmonellen in Alnatura Tahin Sesammus verkauft bei der Migros

Bern, 23.01.2015 - In Alnatura Tahin Sesammus, das bei der Migros verkauft wurde, wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, dieses Sesammus nicht zu konsumieren. Das Produkt wurde sofort vom Markt genommen.

Die Migros hat via die kantonalen Lebensmittelvollzugsbehörden das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV) über das Vorhandensein von Salmonellen in Alnatura Tahin Sesammus (Mindesthalbarkeitsdatum 09.05.2016) informiert und umgehend die Rücknahme aus den Verkaufsregalen veranlasst sowie einen Rückruf veröffentlicht. 
Betroffen ist folgendes Produkt:

  • Alnatura Tahin Sesammus mit Mindesthaltbarkeitsdatum 09.05.2016 (auf dem Deckelrand aufgedruckt)
  • Es wurde in 4 Migros-Läden der Genossenschaft Migros Zürich mit Alnatura-Produkten und Alnatura-Läden in den Kantonen Zürich und Zug verkauft. 

Das BLV empfiehlt den Konsumenten, das Produkt nicht zu konsumieren.Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen und Tieren Krankheiten hervorrufen (sogenannte Zoonose-Erreger). Beim Menschen können sie innerhalb 6 bis 72 Stundenfiebrige Magen-Darmerkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen auslösen.Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der oben genannten Symptome ihren Hausarzt konsultieren.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Kommunikation, Tel. 058 464 28 35, media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55989.html