Bericht des Bundesrates über die Erreichung der strategischen Ziele der RUAG Holding

Bern, 25.03.2015 - Der Bundesrat hat heute vom guten Jahresergebnis des Technologie- und Rüstungskonzerns RUAG Kenntnis genommen. Die Strategischen Ziele des Bundesrates wurden allesamt erfüllt. Rund 40 % der in der Schweiz erzielten Wertschöpfung bzw. rund 425 Mio. Franken wurden exportiert. Die Schweizer Armee konnte auch 2014 von den Effizienzsteigerungen der RUAG profitieren.

Die RUAG ist heute der wichtigste Partner der Schweizer Armee. Sie stellt sicher, dass die Systeme der Schweizer Armee auch in Krisenzeiten mit hoher Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit eingesetzt werden können. Die RUAG nimmt für das Gros der militärischen Systeme der Schweizer Armee die Rolle des Materialkompetenzzentrums wahr und erbringt in dieser Funktion neben Systembetreuungs- und Engineerings- auch Instandhaltungs-Leistungen auf industrieller Basis.

Bei den Instandhaltungsaufträgen mit dem VBS konnten 2014 Einsparungen im Umfang von gut 17 Mio. Franken ausgewiesen werden. Der Gesamtumsatz mit dem VBS ging im Berichtsjahr von 554 Mio. Franken auf 538 Mio. Franken zurück. Das VBS bleibt Schlüsselkunde der RUAG. Der Anteil der VBS-Aufträge am Gesamtumsatz zeigt mit 30 % (32 %) die erwartete Reduktion.

Die RUAG war auch Ende 2014 schuldenfrei und konnte das Nettoguthaben weiter erhöhen. Am 31. Dezember 2014 wies die RUAG eine Netto-Finanzposition von 195 Mio. Franken (162 Mio. Franken) aus.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75
renato.kalbermatten@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56681.html