Erfolgreiches Jahr der Schweizerischen Exportrisikoversicherung 2014

Bern, 01.04.2015 - Der Bundesrat hat am 1. April 2015 den Geschäftsbericht 2014 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Die SERV kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Insgesamt verfügt die SERV nach wie vor über eine gute Kapitalbasis, um ihren gesetzlichen Auftrag zur Förderung der schweizerischen Exportwirtschaft auch in Zeiten unsicherer Wirtschaftsaussichten mit wettbewerbsfähigen Versicherungslösungen zu erfüllen.

Die SERV schliesst 2014 mit einem Unternehmenserfolg von CHF 122,3 Mio. ab (Vorjahr CHF 0,2 Mio.). Die starke Erfolgsverbesserung ist im Wesentlichen auf das Ergebnis des Rückzahlungsabkommens mit Argentinien zurückzuführen. Weiter zum guten Resultat bei-getragen hat ausserdem, dass die Versicherungserlöse im Vergleich zum Vorjahr zunahmen, während der Schadenaufwand geringer ausfiel. Nach Einrechnung des Unternehmenserfolgs steigt das Eigenkapital der SERV per Ende 2014 auf CHF 2,571 Mrd. (Vorjahr CHF 2,449 Mrd.). 2014 sind in wichtigen Zielmärkten der Exportwirtschaft die politischen und wirtschaft­lichen Instabilitäten gestiegen. Gleichzeitig ist die SERV in der Lage, eine verschlechterte Risikobewertung von Ländern und Unternehmen auszugleichen und sie verfügt über das notwendige Polster zur Bewältigung von allfälligen Krisen.

Das SERV-Engagement belief sich per Ende 2014 auf CHF 6,981 Mrd. Es ist um 19 Prozent höher als Ende 2013, respektive um 3 Prozent höher als Ende 2012. Wie in den vergange­nen Jah­ren waren Osteuropa und Zentralasien die Regionen mit dem höchsten Engagement. Die SERV versichert in der Branche der Schienenfahrzeuge und Bahntechnologie sowie in der Maschi­nenbaubranche per Ende 2014 erneut höhere Volumen. Das Engagement in den Branchen Ingenieurleistungen und Elektronik ist 2014, ausgehend von bisher vergleichs­wei­se tiefem Niveau, stark angestiegen. Das Neuengagement in der Chemie- und Pharma­branche sowie in der Stromerzeugung und -verteilung ist gesunken. Die einzelnen Ge­schäfts­jahre der SERV sind jeweils geprägt von einzelnen Grossprojekten, was sich in einer gewissen Volatilität des Neuengagements auswirkt.

Der SERV Geschäftsbericht 2014 mit ausführlichen Informationen ist über folgende Website abrufbar: http://www.serv-ch.com/dokumente/.


Adresse für Rückfragen

Martin Gisiger, SECO, stv. Ressortleiter
Ressort Exportförderung / Standortpromotion
Tel. 058 / 462 24 10, martin.gisiger@seco.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56766.html