Bundesrat bereitet Nationale Konferenz mit Organisationen 50+ vor

Bern, 13.04.2015 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann hat sich am Montag mit Organisationen 50+ in Bern getroffen. Thema war die Vorbereitung der Nationalen Konferenz „ältere Arbeitnehmende“, die am 27. April stattfinden wird.

Mit der Annahme des Postulates von Ständerat Paul Rechsteiner (SP, SG) beauftragte das Parlament den Bundesrat, eine Nationale Konferenz zum Thema „ältere Arbeitnehmende" durchzuführen. Die Konferenz wird gemäss Anliegen von Parlament und Sozialpartnern nach dem Modell der Lehrstellenkonferenz gestaltet. Das heisst, die Konferenz wird geschlossen und mit beschränkter Teilnehmerzahl stattfinden.

Zusammen mit Boris Zürcher, Leiter der Direktion für Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, empfing Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann Organisationen, die Betroffene vertreten oder sich spezifisch mit Fragen älterer Arbeitnehmender befassen. Der Einbezug der Betroffenen ist dem Wirtschaftsminister sehr wichtig, wie er beim Treffen mit den Organisationen 50+ betonte. „Es ist mir ein grosses Anliegen, dass Arbeitnehmende auch nach Überschreiten des 50-sten Altersjahres im Arbeitsmarkt integriert bleiben beziehungsweise schnell integriert werden", sagte der Bundesrat.

Die Anliegen der Betroffenen werden nun in die Detailvorbereitung des Anlasses von Ende April aufgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass sie umfassend in die Diskussion an der Konferenz eingebracht werden. Zudem haben die Sozialpartner bereits im Vorfeld bekräftigt, dass ältere Arbeitnehmende durch sie an der Konferenz vertreten sein werden.  


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF,
Tel. 058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56846.html