EBRD-Jahresversammlung im Zeichen der zukünftigen strategischen Ausrichtung

Bern, 11.05.2015 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Schweizer Gouverneur bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird am 13. und 14. Mai 2015 an der Jahresversammlung der EBRD in Tiflis teilnehmen. Schwerpunkt der Versammlung ist die strategische Ausrichtung der Bank in den nächsten fünf Jahren. Weiter sind am Rande der Versammlung mehrere bilaterale Gespräche vorgesehen.

Die Schweiz wird sich für die Festlegung klarer strategischer und thematischer Prioritäten der EBRD für die nächsten fünf Jahre einsetzen. Ein Augenmerk legt die Schweiz auf die Fokussierung der Bank auf ihre Kerngebiete, die Unterstützung der regionalen Marktentwicklung sowie der KMUs in den Empfängerländern. Es sind gesunde und vielseitige lokale Märkte, die die Grundlage für eine stabile Weltwirtschaft bilden. Die Schweiz befürwortet auch die Vision einer effizienten Bank, welche die Wirksamkeit ihrer Aktivitäten misst und evaluiert.

Am Rande der Versammlung wird der Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung den georgischen Vize-Premier- und Wirtschaftsminister Giorgi Kvirikashvili treffen. Themen werden insbesondere die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sowie das Inkrafttreten eines bilateralen Investitionsschutzabkommens sein. Zudem werden bilaterale Treffen mit Vertretern verschiedener Mitgliedsländer der EBRD stattfinden.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds hat sich die EBRD 2014 stark engagiert und wird ein gutes Jahresergebnis vorlegen.


Adresse für Rückfragen

Daniel Birchmeier, SECO,
Ressortleiter Multilaterale Zusammenarbeit,
Tel. 058 464 08 19


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57187.html