Mission von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann in Indien zum Thema «Wirtschaft-Innovation»

Bern, 14.05.2015 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), wird vom 15. bis 17. Mai 2015 in Indien weilen und in Delhi insbesondere seine Amtskollegin, die Handels- und Industrieministerin Nirmala Sitharaman treffen. Bei den Gesprächen wird es um die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen, die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und Indien sowie um die Wirtschaftsentwicklung in Südasien gehen. Zudem sind in Bangalore verschiedene Anlässe zum Thema Innovation geplant.

Während seines Aufenthalts in Delhi wird Bundesrat Schneider-Ammann auch den Finanzminister Arun Jaitley treffen, um mit ihm unter anderem über die Herausforderungen bei der wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenarbeit zu sprechen. Des Weiteren wird der Bundesrat Gelegenheit haben, mit dem Minister für Kompetenzentwicklung und Unternehmertum Rajiv Pratap Rudy über Themen der Berufsbildung zu diskutieren. Die für den 15. Mai 2015 geplanten Ministergespräche bieten die Möglichkeit, sich mit den Mitgliedern der neuen indischen Regierung auszutauschen und die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Indien zu vertiefen.

Am 16. Mai 2015 wird in Bangalore das Thema Innovation im Mittelpunkt stehen. An diesem Tag eröffnet Bundesrat Schneider-Ammann offiziell die CTI Market Entry Camps, eine von swissnex India geleitete Initiative der Kommission für Technologie und Innovation (KTI), die den Markteintritt von Schweizer Start-up-Unternehmen in Indien fördern soll. Bundesrat Schneider-Amman wird bei seinem Besuch in Südindien auch das Managementinstitut von Bangalore und die lokale Niederlassung eines Schweizer Unternehmens besichtigen.

Begleitet wird Bundesrat Schneider-Ammann von einer privaten Delegation bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von in Indien tätigen Schweizer Unternehmen sowie von Mitgliedern einiger Kantonsregierungen und des Nationalrates.


Adresse für Rückfragen

Erik Reumann, Pressesprecher WBF, Tel +41 79 303 81 53


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57229.html