Vertretung der Schweiz in der Luftfahrtkommission

Bern, 13.05.2015 - Der Bundesrat hat den Vertreter der Schweiz in der Luftfahrtkommission (ANC) der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) in Montreal ernannt: Ab dem 1. Januar 2016 wird Christian Schulthess während dreier Jahre für die Schweiz in dieser Kommission Einsitz nehmen.

Seit 1980 gehört die Schweiz zur ABIS-Gruppe (ABIS: Austria - Benelux - Ireland - Switzerland - Portugal). Die Gruppe schlägt gemeinsame Kandidaten zur Wahl in die Kommission vor und verfügt über eine gemeinsame Vertretung am Sitz der ICAO. Über diese Vertretung kann die Schweiz ihre Interessen mittelbar oder unmittelbar geltend machen. In der kommenden Amtsperiode, die am 1. Januar 2016 beginnt, wird die Schweiz den Vertreter der ABIS-Gruppe stellen.

Der Bundesrat hat Christian Schulthess zum Vertreter in der Luftfahrtkommission ernannt. Christian Schulthess ist als Fluginspektor beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) tätig. Zudem ist er nationaler Koordinator für SAFA-Inspektionen (Safety Assessment of Foreign Aircraft) und Mitglied der European SAFA Steering Expert Group. Die Kandidatur von Christian Schulthess wurde von der ABIS-Gruppe am 2. April 2015 einstimmig gutgeheissen. Um sich mit der Arbeitsweise der Kommission vertraut zu machen, wird Christian Schulthess bereits am 1. September 2015 seine Arbeit in Montreal aufnehmen.

Christian Schulthess arbeitete zwischen 1980 und 2002 als Berufspilot für CTA, BalairCTA und Swissair. Mit dieser Berufserfahrung im Gepäck leitete er anschliessend von 2000 bis 2010 das Unternehmen Skycruise Switzerland AG, welches Luftschiff-Passagierflüge anbot. Seit 2010 ist er beim BAZL tätig.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation BAZL, +41 58 465 31 31


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57251.html