RafaeI Corazza bleibt bis 2018 Direktor des Sekretariats der Wettbewerbskommission

Bern, 02.09.2015 - Der Bundesrat hat heute das Arbeitsverhältnis mit Rafael Corazza, Direktor des Sekretariats der Wettbewerbskommission, bis maximal am 31. Juli 2018 verlängert. Er übt diese Funktion seit Oktober 2006 aus.

Der Bundesrat hat am 2. September 2015 entschieden, die Anstellung von Rafael Corazza als Direktor des Sekretariats der Wettbewerbskommission (WEKO) über dessen ordentliches Pensionierungsalter hinaus bis maximal Juli 2018 zu verlängern. In der WEKO stehen in den kommenden Jahren wichtige Fallabschlüsse und Weichenstellungen an. Die Verlängerung des Anstellungsverhältnisses mit Rafael Corazza ermöglicht es der Kommission, die kommenden Aufgaben in der bewährten personellen Besetzung anzugehen. Kommissionspräsident Vincent Martenet ist bis Ende 2017 im Amt. Die Ablösung der beiden Führungsfunktionen kann somit zudem gestaffelt erfolgen.

Rafael Corazza (1951) studierte an der HSG in St. Gallen und an der Universität Madrid, promovierte 1976 zum lic. oec. HSG und erlangte 1985 an der Universität St. Gallen die Doktorwürde. Er absolvierte Praktika in Unternehmungen der Privatwirtschaft und war als Assistent an der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie HSG tätig. Studienbegleitend arbeitete er als selbständiger Berater. 1984 trat Herr Dr. Corazza als Sekretär der Kartellkommission in den Bundesdienst, von 1987 bis 2006 als Vizedirektor, Geschäftsführer und Stellvertreter des Preisüberwachers. Er war Mitglied in verschiedenen Expertenkommissionen und leitete die 2008 abgeschlossene Evaluation des Kartellgesetzes und deren Umsetzung.


Adresse für Rückfragen

Noé Blancpain, Informationschef WBF,
Tel. 058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch

Vincent Martenet, Präsident der Wettbewerbskommission,
Tel. 058 46 49 672 / 079 506 73 87


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58550.html