Bauwirtschaft zentral für die Energiezukunft

Bern, 07.09.2015 - Während im Parlament das Gesetzespaket Energiestrategie 2050 noch beraten wird, wird bereits heute an vielen Orten der Schweiz an der Energiezukunft gebaut. Doch es fehlen Fachkräfte, um die Herausforderungen, insbesondere in der Baubranche, stemmen zu können. EnergieSchweiz lanciert deshalb zusammen mit bauenschweiz die Kommunikationskampagne «WIR BAUEN ENERGIEZUKUNFT». Das Ziel ist, die Baubranche als relevanten Akteur für die Energiezukunft zu positionieren und die Attraktivität von Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich aufzuzeigen.

Bundesrat und Parlament sind daran, die Rahmenbedingungen für die Energiezukunft der Schweiz neu auszurichten. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sollen dabei das Fundament bilden. Die neue Energiestrategie bietet der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft viele Chancen. Die Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz öffnet Wachstumsmärkte und verändert den Werkplatz Schweiz.

Image der Bauwirtschaft stärken

Die Bauwirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Für eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Massnahmen sind gut ausgebildete Fachkräfte das A und O - denn ihr Handeln beeinflusst den Energiekonsum von Gebäuden und technischen Installationen langfristig. EnergieSchweiz realisiert deshalb in Zusammenarbeit mit bauenschweiz und zahlreichen Partnerverbänden und Bildungsinstitutionen die Kommunikationskampagne «WIR BAUEN ENERGIEZUKUNFT». Übergeordnete Ziele der Kampagne sind die Positionierung der Bauwirtschaft als relevanten Akteur für die Energiestrategie 2050 sowie die Stärkung der gesellschaftlichen Reputation der Bauberufe im Kontext der neuen Energiepolitik. Damit sollen die Baubranchen bei der Rekrutierung von neuen Fachkräften unterstützt und die bereits etablierten Fachpersonen für eine regelmässige Weiterbildung im Energiebereich gewonnen werden.

Kampagne

Die Kommunikationskampagne WIR BAUEN ENERGIEZUKUNFT umfasst einen nationalen Plakataushang, drei Kurzclips, eine Kampagnenwebsite und diverses Kampagnenmaterial für Partnerverbände. Die Kampagne soll über mehrere Jahre schrittweise weiterentwickelt werden, immer in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Branchenverbänden.

Partizipierende Partnerverbände

Gebäudehülle Schweiz, Holzbau Schweiz, Schweizerischer Baumeisterverband SBV, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA, Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV, Suissetec - Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband, Schweizerischer Verein für Kältetechnik SVK, Schweizerische Verein von Gebäudetechnik-Ingenieuren SWKI, usic, Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wirbauenenergiezukunft.ch


Adresse für Rückfragen

Daniela Bomatter, Geschäftsführerin EnergieSchweiz, 058 462 69 23 / 079 837 55 92
Daniel Brunner, Leiter Aus- und Weiterbildung BFE, 079 422 67 30 / 058 426 56 13
info@wbez.ch



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58569.html