Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch auf Wirtschaftsmission in Algerien

Bern, 11.11.2015 - Vom 9. bis 11. November 2015 besuchte die Staatssekretärin für Wirtschaft Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation Algerien. Der Ständeratspräsident Claude Hêche nahm ebenfalls an dieser Mission teil. Der Besuch diente der Stärkung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Des Weiteren wurde die Wiederaufnahme der Freihandelsverhandlungen thematisiert.

Die Staatssekretärin für Wirtschaft wurde vom Ministerpräsidenten, dem Minister für Industrie und Bergbau, dem Minister für Finanzen, dem Handelsminister, dem Minister für Transport, sowie dem Minister für Gesundheit und Krankenhausreform empfangen. Im Rahmen des Wirtschaftsforums Algerien-Schweiz traf die Delegation Vertreterinnen und Vertreter aus dem Privatsektor.

Algerien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz in Afrika. Gemäss den Schweizer Statistiken belief sich das Gesamthandelsvolumen 2014 auf 676 Millionen Schweizerfranken. Die Schweizer Exporte erreichten einen Gesamtbetrag von 486 Millionen Schweizerfranken. Nach Algerien werden hauptsächlich pharmazeutische Erzeugnisse und Maschinen exportiert.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59420.html