Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Energie

Bern, 17.12.2015 - Roman Mayer wird neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Recht, Wasserkraft und Entsorgung des Bundesamts für Energie (BFE). Er tritt sein Amt am 1. Mai 2016 an.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat den 42-jährigen Juristen zum neuen Vizedirektor des BFE ernannt. Er folgt auf Franz Schnider, der das BFE nach rund fünfeinhalb jähriger Tätigkeit Ende Februar 2016 verlassen wird.

Der 42-jährige Roman Mayer verfügt über mehrjährige Erfahrung im kantonalen Verwaltungsumfeld sowie über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Bewilligungsverfahren und der Rechtssetzung. Seit 2009 ist er stellvertretender Generalsekretär der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern. Davor war er 5 Jahre Leiter des Bauinspektorats des Kantons Basel-Landschaft. Roman Mayer studierte Rechtswissenschaften inklusive Europarecht an den Universitäten Fribourg und Le Havre und erwarb das Anwaltspatent in Stans.

Zur Abteilung Recht, Wasserkraft und Entsorgung (RWE) gehören die Sektionen Energierecht und Allgemeines Recht, Energiemarktrecht, Kernenergierecht, Elektrizitäts- Rohrleitungs- und Wasserrecht, Wasserkraft sowie die Sektion Entsorgung radioaktive Abfälle.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 058 462 56 75 / 079 763 86 11



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60054.html