Bundesrätin Leuthard für Arbeitsbesuch zu energie- und klimapolitischen Themen in London

Bern, 04.02.2016 - Bundesrätin Doris Leuthard wird am 10. und 11. Februar 2016 für einen zweitägigen Arbeitsbesuch in London weilen. Dort wird sie sich mit Amber Rudd, der Energie- und Klimaministerin des Vereinigten Königreichs, über aktuelle Energie- und klimapolitische Fragestellungen austauschen. Zudem eröffnet die UVEK-Vorsteherin die Cleantech Innovate 2016, an der sich auch sechs Schweizer Unternehmen vor über 320 Investoren und Vertretern aus Wirtschaft und Politik präsentieren werden.

Auf dem Programm steht ausserdem ein Gespräch mit dem für Verkehrsfragen zuständigen Staatsminister Robert Goodwill. Weiter trifft sich Bundesrätin Leuthard mit den sechs Schweizer Finalisten der Cleantech Innovate 2016. Sie gehören der Schweizer Cleantech-Delegation unter Leitung von Walter Steinmann an, dem Direktor des Bundesamts für Energie. Die Delegation wird sich unter anderem mit dem für Umwelt und Energie zuständigen, stellvertretenden Bürgermeister Londons sowie zahlreichen britischen Cleantech-Stakeholdern treffen.

Grossbritannien steht vor der Herausforderung, den Energieverbrauch von Gebäuden effizienter und CO2-ärmer auszugestalten. Vor diesem Hintergrund bietet der britische Markt Chancen für Schweizer Cleantech-Unternehmen.

Die Cleantech Innovate präsentiert seit drei Jahren die besten Cleantech-Innovationen des Vereinigten Königreichs, Irlands und im Jahr 2016 der Schweiz. Bewerben können sich Start-up Unternehmen oder Unternehmen mit vielversprechenden Innovationen in vier Kategorien: Erneuerbare Energien, Energie-Management, Cross-sektorale Innovation (Verkehr, Landwirtschaft und Green Buildings) sowie Ressourceneffizienz. Für die diesjährige CleantechInnovate haben sich 163 Unternehmen beworben, 36 Finalisten wurden für die Veranstaltung vom 11. Februar 2016 ausgewählt, darunter auch sechs Schweizer Unternehmen: ABB Secheron SA, Airlight Energy, Bluetector, Climeworks, Designergy SA, InnovaRadio SA.


Adresse für Rückfragen

Arbeitsbesuch von Bundesrätin Leuthard: Harald Hammel, Pressedienst UVEK, Tel. 079 444 68 13,
harald.hammel@gs-uvek.admin.ch
Cleantech-Delegation: Marianne Zünd, Leiterin Medien + Politik BFE, Tel. 079 763 86 11, marianne.zuend@bfe.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60564.html