Didier Chambovey wird neuer Leiter der Ständigen Mission bei WTO und EFTA in Genf

Bern, 20.04.2016 - Der Bundesrat hat heute von Didier Chamboveys Ernennung zum neuen Leiter der Ständigen Mission der Schweiz bei WTO und EFTA (ECE/UNO, ITC, UNCTAD) in Genf per 1. September 2016 Kenntnis genommen und ihm auch für diese Funktion den Titel eines ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafters verliehen. Zugleich bleibt Didier Chambovey weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO.

Die Ständige Mission der Schweiz bei WTO und EFTA vertritt die Interessen der Schweiz bei der WTO, der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (ECE/UNO), dem Internationalen Handelszentrum (ITC) und der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD).

Didier Chambovey, geb. 1961, Dr. ès sc. écon und lic. ès sc. écon, von Bovernier (VS), trat 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in das damalige Bundesamt für Aussenwirtschaft BAWI (heute SECO) ein, wo er als Mitglied der Schweizer Delegation an den Verhandlungen im Rahmen der Uruguay-Runde des GATT teilnahm. Er war anschliessend in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit für die Beziehungen zu den multilateralen Finanzinstitutionen mit Schwerpunkt Osteuropa zuständig, bevor er 1993 zum Sektionschef in der WTO-Abteilung ernannt wurde. 1998 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Leiters der schweizerischen Mission bei den internationalen Wirtschaftsorganisationen in Genf und war dann von 2006 bis 2011 als stellvertretender Generalsekretär der EFTA in Genf tätig. Seit 1. September 2011 leitet er den Leistungsbereich Welthandel im SECO und ist bereits Mitglied der Geschäftsleitung SECO. Dabei vertritt er u.a. als Chefunterhändler die Wirtschaftsinteressen der Schweiz in internationalen Verhandlungen, koordiniert die Beziehungen zur WTO sowie zur OECD und gestaltet in diesem Kontext ebenfalls die entsprechenden Verhandlungen.


Adresse für Rückfragen

Antje Baertschi, Leiterin Kommunikation,
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Tel. 058 463 52 75


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61432.html