Bundesrat ernennt Rahel von Kaenel zur Generalsekretärin des EFD

Bern, 25.05.2016 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Rahel von Kaenel, persönliche Mitarbeiterin des Vorstehers des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), zur Generalsekretärin des EFD ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Generalsekretär Jörg Gasser an, der am 1. Juli 2016 seine neue Funktion als Staatsekretär für internationale Finanzfragen im EFD aufnehmen wird. Rahel von Kaenel wird ihr neues Amt am 1. Juli 2016 antreten.

Für die Nachfolge von Jörg Gasser als Generalsekretär des EFD wurde eine Persönlichkeit mit ausgeprägter strategischer und konzeptioneller Denkweise, ausgewiesener Erfahrung in der Bundesverwaltung, Leadership-Kompetenzen und überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft gesucht. Zudem werden sehr hohe Anforderungen an die Kooperations- und Dialogfähigkeiten mit anderen Bundesstellen sowie bundesexternen Partnern des EFD gestellt.

Rahel von Kaenel ist 43-jährig und hat Klassische Archäologie, Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte in Bern studiert. Im Anschluss an das Studium war sie als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bern tätig. Im Rahmen ihres Forschungsprojekts verbrachte sie zudem einen zweijährigen Auslandaufenthalt in Italien. Nach Abschluss des Doktorats 2007 leitete sie im Schweizerischen Gastronomiemuseum in Thun ein Projekt zur Reorganisation der wissenschaftlichen Bibliothek. 2008 begann sie ihre Tätigkeit in der Bundesverwaltung, zuerst in der Abteilung Kommunikation des Generalsekretariats EJPD, ab 2011 dann als Fachreferentin im Generalsekretariat des EFD.

2012 ernannte sie die damalige Bundespräsidentin und Vorsteherin des EFD, Eveline Widmer-Schlumpf, per 1. Januar 2013 zur persönlichen Mitarbeiterin. Im Präsidialjahr verantwortete Rahel von Kaenel die Gesamtkoordination der Anlässe im In- und Ausland. Weiter war sie als persönliche Mitarbeiterin vor allem für die internationalen Kontakte der Departementsvorsteherin zuständig und begleitete die damit verbundene Reisetätigkeit. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Betreuung von EFD-Geschäften sowie allgemein die Unterstützung der Departementsvorsteherin. In dieser Funktion hat Rahel von Kaenel hohe Anerkennung erlangt und insbesondere ihre organisatorischen und konzeptionellen Fähigkeiten mehrfach unter Beweis gestellt. Seit 1. Januar 2016 ist sie persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Ueli Maurer.

Rahel von Kaenel verfügt neben einer fundierten Ausbildung auf Universitätsstufe über eine erfolgreiche Berufserfahrung in der Bundesverwaltung, kennt die politischen Prozesse, insbesondere in Generalsekretariaten, und ist mit den Geschäften des EFD vertraut. Damit deckt sie die erforderlichen Kompetenzen optimal ab. Neben ihrer deutschen Muttersprache spricht sie Französisch, Italienisch und Englisch.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61876.html