Der Mietwohnungsmarkt

Grenchen, 28.08.2006 - Analyse von Ursache und Wirkung im grössten Markt der Schweiz Der neu erschienene Band 77 der „Schriftenreihe Wohnungswesen“ enthält umfassende Erkenntnisse über den Mietwohnungsmarkt in der Schweiz.

Im vorliegenden Bericht werden die Ursache- / Wirkungsketten auf dem Mietwohnungsmarkt analysiert. Ausgehend von den effektiv bezahlten Mietpreisen wird gezeigt, welche Wohnungs- und Standortmerkmale die einzelnen Marktakteure bewusst oder unbewusst in ihren Wohnentscheiden berücksichtigen und welche Marktdynamik die Summe dieser Auswahlprozesse auslöst. In allgemeinverständlicher Form wird dargelegt, wie sich Einflussfaktoren quantifizieren und mit ihnen die realen Marktverhältnisse abbilden lassen.


Im Bericht wird ein Modell erweitert und verfeinert, mit dem im BWO während rund 20 Jahren Förderungsprojekte hinsichtlich Baukosten und Mietzinsen erfolgreich beurteilt wurden. Die Überlegungen basieren auf Ansätzen, die der Autor bereits vor Jahren entwickelt hat. Dank der zwischenzeitlichen Verbesserung der statistischen Basisinformationen war es möglich, das Modell auf den ganzen Mietwohnungsmarkt auszuweiten. Dieser stellt mit einem jährlichen Volumen von rund 25 Milliarden Franken einen der bedeutendsten Märkte unserer Volkswirtschaft dar.


Seit einigen Jahren werden für Untersuchungen von verschiedenen Gütermärkten (Automarkt, Immobilienmarkt, Kunstmarkt etc.) und besonders für Preisanalysen so genannte hedonische Modelle eingesetzt. Im Wesentlichen ist diesen gemeinsam, dass sie die in einem solchen Markt bestehenden Preisunterschiede über die spezifischen Gütereigenschaften erklären, die dem Nutzer oder Eigentümer in mehr oder weniger grossem Ausmass Genuss verschaffen und entsprechend die Zahlungsbereitschaft bestimmen. Dank Informationstechnologie ist es heute unter Einbezug einer Vielzahl von Vergleichsobjekten möglich, die jeweils preisrelevanten Eigenschaften zu ermitteln und zu quantifizieren. Besonders im Immobilienbereich haben solche Verfahren für verschiedenste Anwendungszwecke inzwischen eine hohe Akzeptanz erlangt.


Die Publikation umfasst 135 Seiten und kann unter Angabe der Bestellnummer 725.077.d beim Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Vertrieb Publikationen, 3003 Bern (www.bbl.admin.ch/bundespublikationen) oder über den Buchhandel zum Preis von Fr. 28.00 bezogen werden. Zu Rezensionszwecken kann sie auch beim Bundesamt für Wohnungswesen in Grenchen direkt bestellt werden (Belege erwünscht).


Adresse für Rückfragen

Christoph Enzler,
Tel. 032 / 654 91 87


Herausgeber

Bundesamt für Wohnungswesen
http://www.bwo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-6839.html