Siedlungswesen Schweiz - Raumentwicklung und Wohnungswesen

Grenchen, 23.10.2006 - Der neue Band 78 der Schriftenreihe Wohnungswesen orientiert über den gegenwärtigen Stand des Siedlungs- und Wohnungswesens in der Schweiz.

In der kleinen, dicht besiedelten Schweiz leben mittlerweile rund drei Viertel der Bevölkerung in Städten und deren Umland. Die Herausforderung an die Raumordnungspolitik besteht darin, das Wachstum der Agglomerationen zu bremsen und städtebauliche Qualitäten zu fördern, damit Räume von hoher Lebensqualität entstehen können.

Die gute Versorgung mit Wohnraum für breite Kreise der Bevölkerung widerspiegelt Wohlstand und einen hohen Lebensstandard. Um auch einkommensschwachen und benachteiligten Haushalten eine gute Wohnqualität zu tragbaren Mieten zu sichern, fördert der Staat den Wohnungsbau mit gezielten Massnahmen. Das im Jahr 2003 in Kraft getretene Wohnraumförderungsgesetz WFG hat zum Ziel, das Angebot an preisgünstigem Wohnraum zu erhöhen, den Zugang zu Wohneigentum zu erleichtern und innovative Projekte zu unterstützen. Die Wohnungsproduktion der letzten Jahre lag hinsichtlich Menge und Qualität auf hohem Niveau, richtete sich aber vor allem an eine finanzkräftige Nachfrage.

Der neu erschienene Bericht zeigt, wie sich das Siedlungs- und Wohnungswesen in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Herausforderungen heute bestehen und mit welchen Massnahmen diesen auf Bundesebene begegnet wird. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand im Siedlungs- und Wohnbereich enthält er eine Reihe von Fokusthemen, die mittelfristig die raumordungs- und wohnungspolitische Diskussion mitprägen dürften.
Der bebilderte Bericht liegt in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch vor und wendet sich an interessierte Kreise im In- und Ausland. Mit ihm wird auch einer Informationspflicht nachgekommen, die der Schweiz als Mitglied der Europäischen Wirtschaftskommission der UNO (ECE) auferlegt ist.

Die Publikation umfasst 79 Seiten und kann unter der Bestellnummer 725.078.d beim
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Vertrieb Bundespublikationen, 3003 Bern (www.bundespublikationen.admin.ch) oder über den Buchhandel zum Preis von Fr. 20.00 bezogen werden. Zu Rezensionszwecken kann sie auch beim Bundesamt für Wohnungswesen in Grenchen bestellt werden (Belege erwünscht).


Adresse für Rückfragen

Verena Steiner, BWO, Tel. 032 654 91 91



Herausgeber

Bundesamt für Wohnungswesen
http://www.bwo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7798.html