Leuchtendes Energieprojekt des Jahres 2005

Bern, 16.02.2005 - Im Rahmen der Verleihung des Swiss Technology Awards vom 16. Februar 2005 in Bern vergibt das Bundesamt für Energie BFE den diesjährigen Sonderpreis Energie an die Zuger Firma Lucea AG. Das Unternehmen kann den mit 10'000 Schweizer Franken dotierten Preis für die Markteinführung ihres innovativen LED Leuchtpaneels entgegennehmen.

Das LED Leuchtpaneel (LED: Light Emitting Diode, Leuchtdiode) der Lucea AG zeichnet sich durch seine hohe Dichte an LED-Chips aus: mit bis zu 16 dieser kleinen Chips pro Quadratzentimeter kann das Paneel dauerhaft hohe Ströme von bis zu 100 mA aufnehmen und damit sehr hohe Strahlungsflüsse realisieren. Dies gelingt dank einer speziellen metallischen Wärmeabfuhr. Das Lucea LED Leuchtpaneel erzeugt auf diese Weise mehr Helligkeit und eine grössere Lichtdichte bei gleichzeitig tieferem Energieverbrauch und einer Lebensdauer von bis zu 100'000 Stunden. Mit diesen Eigenschaften ist das Paneel den heute auf dem Markt erhältlichen LED Leuchten überlegen.

Da das Leuchtpaneel nur 2 bis 3 Millimeter dick ist, ist es flexibel verformbar, kann je nach Anwendungsbereich zugeschnitten werden und bietet damit grösste Designfreiheit. Dank der Robustheit der LED-Chips, die hohen mechanischen Belastungen widerstehen und sowohl wasser- als auch gasdicht sind, reichen die möglichen Einsatzbereiche des LED Leuchtpaneels von Markierungen im Aussenbereich (z.B. Fluchtwege, Flugfelder) bis zu Anwendungen im Innenbereich (Fahrzeuginnenbeleuchtung, individuelle Raumbeleuchtung).

Entwickelt wurde das LED Leuchtpaneel von der Firma Lucea AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikrosystemtechnik des Neu-Technikums Buchs und dem Institut für Materialwissenschaften der Universität Erlangen. In der Schweiz fallen rund 15% des Elektrizitätsverbrauchs für Beleuchtungszwecke an. Das BFE vergibt seinen Sonderpreis für dieses innovative Konzept, um den Durchbruch der LED-Technologie, von der noch weitere Effizienzsteigerungen zu erwarten sind, im Beleuchtungsmarkt zu unterstützen.


Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-961.html