Ein Wegweiser für die Nachhaltige Entwicklung

Ittigen, 29.05.2007 - Im Rahmen des Interdepartementalen Ausschusses Nachhaltige Entwicklung (IDANE) hat das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) einen Wegweiser zur Nachhaltigen Entwicklung und deren Umsetzung in der Schweiz erarbeitet. Die Publikation orientiert über dieses komplexe Thema und bietet einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

Seit der Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 ist der Begriff Nachhaltige Entwicklung bekannt, das Konzept dahinter aber noch zu wenig. Die Bedeutung der Nachhaltigen Entwicklung muss deshalb weiter erklärt und der Dialog gefördert werden.

Der Wegweiser bietet einen Überblick über das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und die Umsetzung in der Schweiz. Nebst der Erklärung des Begriffes «Nachhaltige Entwicklung» und Darlegung der Umsetzung auf den verschiedenen politischen Ebenen der Schweiz ist auch zu lesen, wie die Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz gemessen und beurteilt wird. Schlüsseldokumente sowie eine Auswahl an Labels, mit welchen jeder Einzelne die Nachhaltige Entwicklung im Alltag fördern kann, runden die Übersicht ab. Die angegebenen Internet-Links bieten weiterführende Informationen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen.

Die Publikation kann beim Bundesamt für Bauten und Logistik (Artikel-Nr. 812.054) bestellt, oder auf der ARE-Website heruntergeladen werden.

Was ist Nachhaltige Entwicklung?
Nachhaltige Entwicklung vermag die gegenwärtigen Bedürfnisse zu decken, ohne gleichzeitig späteren Generationen die Möglichkeit zur Deckung der ihren zu verbauen. Sie bedeutet die Gewährung von menschenwürdigen Lebensbedingungen im Sinne der Menschenrechte durch Schaffung und Aufrechterhaltung möglichst vieler Optionen zur freien Gestaltung der Lebensentwürfe. Bei der Nutzung der gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Ressourcen soll der Grundsatz der Fairness unter und zwischen gegenwärtigen und zukünftigen Generationen in der Schweiz und gegenüber dem Ausland berücksichtigt werden. Es gilt das Prinzip der Gleichrangigkeit: Ökologische, ökonomische und soziale Ziele dürfen langfristig nicht auf Kosten der jeweils anderen Ziele erreicht werden.

Interdepartementaler Ausschuss Nachhaltige Entwicklung (IDANE)
Im IDANE wirken rund 30 Bundesstellen mit, die für die Nachhaltige Entwicklung relevante Politiken und Aktivitäten ausüben. Hauptziele des Ausschusses sind die Entwicklung und die Abstimmung der Politik des Bundes im Bereich Nachhaltige Entwicklung und die Koordination seiner Aktivitäten in diesem Bereich. Der Bundesrat setzte diesen Ausschuss im Anschluss an die UNO-Konferenz über Entwicklung und Umwelt von 1992 in Rio de Janeiro ein.


Adresse für Rückfragen

Daniel Wachter, Leiter Nachhaltige Entwicklung, Tel. +41 (0)31 324 14 50



Herausgeber

Bundesamt für Raumentwicklung
http://www.are.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12751.html