Marco Netzer neuer Präsident des Verwaltungsrats des AHV-Ausgleichsfonds

(Letzte Änderung 28.11.2007)

Bern, 28.11.2007 - Der Bundesrat hat Herrn Marco Netzer zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats des AHV-Ausgleichsfonds für die Amtsperiode von 2008 bis 2011 gewählt. Der 51-jährige Marco Netzer ist seit 2006 VR-Präsident und Partner der Banque Cramer & Cie SA, Genf/Lugano. Neben den gegebenen persönlichen Voraussetzungen verfügt er über das notwendige Fachwissen für die Führung des Verwaltungsrats des AHV-Ausgleichsfonds.

Marco Netzer ist Schweizer, verheiratet, Vater von zwei Kindern. Seine Muttersprache ist Italienisch, darüber hinaus spricht er Deutsch, Französisch und Englisch. Er hat die obligatorische Schulzeit im Tessin absolviert und sein Jura-Studium an der Universität Zürich mit dem Titel lic. iur. abgeschlossen. Beruflich war er in hohen Führungspositionen tätig; während 14 Jahren für die UBS, davon vier Jahre in Asien, und während acht Jahren als CEO für die Banca del Gottardo. Marco Netzer tritt als Verwaltungsratspräsident des AHV-Ausgleichsfonds die Nachfolge von Herrn Ulrich Grete an, der nach sieben Amtsjahren auf Ende 2007 zurücktritt.

Der AHV-Ausgleichsfonds ist für die zentrale Geld- und Vermögensverwaltung der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Invalidenversicherung (IV) und der Erwerbsersatzordnung (EO) zuständig.


Adresse für Rückfragen

091 986 68 68, Marco Netzer
031 322 46 40, Yves Rossier, Direktor Bundesamt für Sozialversicherungen



Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15950.html