Seniorinnen und Senioren in der Informationsgesellschaft

Biel-Bienne, 11.06.2002 - Im Rahmen des CH21 Impulsprogramms veranstaltet die Arbeitsgruppe "Internet für SeniorInnen" in Kooperation mit dem BAKOM am 17. Juli 2002 den Impulstag 50+. Ziel der Veranstaltung ist die Verabschiedung einer Charta, welche die Anforderungen von Seniorinnen und Senioren an die Informationsgesellschaft formuliert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Aktiven, die sich mit der Internetnutzung der 50+Generation befassen.

Mit der Veranstaltung wird ein Impuls zur flächendeckenden Bündelung lokaler Seniorinnen- und Senioren-Initiativen der Schweiz zum Thema Internet gesetzt. Die Schaffung der Rahmenbedingungen für die schnellere Integration der 50+ Generation in die IT-Gesellschaft wird unterstützt und die Anforderungen in der abschliessenden Charta niedergelegt.

Geladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung/Politik, Vertreterinnen und Vertreter ehrenamtlicher und politischer Seniorenverbände, Aktive und potenzielle Tutoren und Tutorinnen sowie Kleinunternehmen im Bereich der Fortbildung von Seniorinnen und Senioren.

Das Programm des Tages besteht aus Impulsreferaten zu den vier Themengruppen "Zugangsbedingungen", "Bildung/Tutoren", "Generationenübergreifende Projekte" und "Möglichkeiten zur Vernetzung" sowie vertiefenden Workshops zu diesen Themen. Die TeilnehmerInnen können auch eigene Workshop-Themen vorschlagen. Das genaue Programm wird Mitte Juni auf dieser Seite, bei der CH21, sowie bei www.seniorweb.ch und www.infosociety.ch veröffentlicht.

Die Arbeitsgruppe "Internet für SeniorInnen" organisiert dem Impulstag 50+ am Mittwoch 17. Juli 2002 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (mit anschliessendem Apéro) in den Räumlichkeiten des Eidg. Personalamtes (EPA) in Bern. Interessenten können sich für den Impulstag online unter www.seniorweb.ch anmelden.

CH21

Das CH21 Impulsprogramm ist eine Initiative zur Bündelung und Förderung aller Aktivitäten und Programme, welche die Schweiz in der Informations- und Kommunikationstechnologie einen Schritt weiterbringen. Das Programm wird von Wirtschaft, Politik und Verwaltung, von Verbänden und der Wissenschaft unterstützt. Mit der Teilnahme am CH21 Impulsprogramm bekennen sich die Initianten zu einer aktiven Schweiz im digitalen Zeitalter. Die Arbeitsgruppe "Internet für SeniorInnen" erarbeitet seit November 2001 Massnahmen und ein Netzwerk zur Förderung der Internetnutzung Schweizer SeniorInnen. In der Arbeitgruppe finden sich VertreterInnen von BAKOM, Computerias, Migros Genossenschaftsbund, Seniorweb, Telekurs, Weiss Consulting und Zeix.


Adresse für Rückfragen

Medienstelle BAKOM, 032 327 55 50



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1766.html