Leichter Transport- und Schulungshelikopter EC635: Termingerechte Abnahme der ersten Maschine durch armasuisse

Bern, 11.03.2008 - armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie- und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, hat den ersten Leichten Transport- und Schulungshelikopter des Typs EC635 abgenommen. Die Übergabe fand am 7. März beim Hersteller Eurocopter in Deutschland statt. Der Helikopter bleibt zu Schulungszwecken bis Sommer 2008 in Donauwörth (D) stationiert. Die Aufnahme des Flugbetriebs bei der Schweizer Luftwaffe erfolgt anschliessend.

Am 7. März 2008 hat armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie- und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, den ersten Leichten Transport- und Schulungshelikopters des Typs EC635 beim Hersteller Eurocopter in Donauwörth (D) termingerecht abgenommen. Bis Ende Monat erfolgt vertragsgemäss die Lieferung eines weiteren Helikopters des Typs EC635.  Die beiden Maschinen bleiben zur Initialausbildung der Piloten und des Bodenpersonals bis Sommer 2008 in Donauwörth stationiert. Die Aufnahme des Flugbetriebs bei der Schweizer Luftwaffe erfolgt anschliessend.

Das EC635-Programm verläuft bezüglich Qualität, Terminen und Kosten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen mit der Firma Eurocopter und im Einklang mit der Botschaft zum Rüstungsprogramm 2005. Das Parlament hatte der Beschaffung von 20 Leichten Transport- und Schulungshelikoptern des Typs EC635/135 im Rahmen eines Kredits von 310 Mio. Franken mit dem Rüstungsprogramm 2005 zugestimmt. Die neuen Maschinen ersetzen die veralteten Alouette III-Helikopter der Schweizer Luftwaffe.


Hinweis an die Medien: In den nächsten Wochen ist ein Pressetermin in Donauwörth (D) in Planung. Interessenten melden sich bitte unter E-Mail: info@armasuisse.ch, Stichwort: EC635. Detaillierte Informationen werden folgen.


Adresse für Rückfragen

Margrit Schwaller
armasuisse Kommunikation
031 324 60 42



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-17754.html