Eigentümer würdigt das Geschäftsergebnis der RUAG

Bern, 24.04.2008 - Gute Noten für die RUAG. Das Geschäftsergebnis der RUAG ist im ersten Jahr der 3. Eignerstrategie des Bundesrates für die Rüstungsunternehmen des Bundes / RUAG solide und vielversprechend. RUAG hatte letztes Jahr bei einem Nettoumsatz von 1,409 Milliarden Franken (+ 162 Mio.) einen Reingewinn von 76 Mio. Franken (+ 6 Mio.) erzielt.

Die Eigentümervertreter des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sowie des Eidg. Finanzdepartements (EFD) ziehen nach einem Jahr der aktualisierten Eignerstrategie des Bundesrates für die Rüstungsunternehmen des Bundes / RUAG 2007 - 2010 eine positive Bilanz. Die Überführung der ehemaligen Rüstungsbetriebe des Bundes in privatrechtliche Aktiengesellschaften mit Holdingstruktur hat sich bewährt und stellt eine zukunftsweisende Form der nationalen und internationalen Zusammenarbeit dar. Der Anteil des zivilen Geschäftes überschritt erstmals in der Geschichte der RUAG Holding die 50-Prozent Marke. Der Nettoumsatz stieg um 162 Mio. Franken auf 1,409 Mrd. Franken und der Personalbestand im Jahresdurchschnitt auf 6'050 Mitarbeitende. Von den 3'831 in der Schweiz tätigen Mitarbeitenden sind 9,6% Lehrlinge. Der Cash Flow beträgt 54,1 Mio. Franken und der ausgewiesene Reingewinn 76 Mio. Franken. Das Eigenkapital ist auf 804 Mio. Franken angestiegen.

Die Eignerstrategie definiert einige Leitplanken zu den Grundzügen der Geschäftspolitik, zur Positionierung am Markt, zu den strategischen Zielen und Aufgabenbereichen, zu den finanziellen und personellen Zielen sowie zu den im Zusammenhang mit den Kooperationen verlangten Informationen und Vorlagen beabsichtigter Akquisitionen. Die Berichterstattung erfolgt quartalsweise und umfasst auch die Risikopolitik. Damit trägt der Bundesrat dem vom Gesetzgeber bereits 1997 erkannten Spannungsverhältnis zwischen den Interessen des Landes an einer funktionierenden in den zivilen und militärischen Märkten tätigen Rüstungsindustrie und den von einer privatrechtlichen Unternehmung gewünschten grösstmöglichen rechtlichen wie wirtschaftlichen Unabhängigkeit Rechnung. Die Interessen der Schweizer Armee und des Werkplatzes Schweiz sind gewahrt.


Adresse für Rückfragen

Dr. Markus Seiler
Generalsekretär VBS
031 324 50 02


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18484.html