Wettbewerb "Tiere richtig halten" lanciert

(Letzte Änderung 24.06.2008)

Bern, 24.06.2008 - Das Bundesamt für Veterinärwesen und die Coopzeitung suchen das beste Heim für Meer-schweinchen, Hamster, Kaninchen, Wellensittiche und Kanarienvögel. Wo in der Schweiz können Hamster nach Belieben graben, Kaninchen ihre Sprünge vollführen und Wellensittiche genüsslich im Sand baden? Für den Wettbewerb bewerben sich Tierhalterinnen und Tierhalter bis am 14. August mit Fotos oder Videos unter www.tiererichtighalten.ch oder www.coopzeitung.ch. Einen Monat später werden die Villen unter den Gehegen gekürt.

Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Wellensittiche und Kanarienvögel sind faszinierend. Ursprünglich stammen die Tiere aus allen Weltgegenden - Wellensittiche aus Australien, Hamster aus dem Nahen Osten, Meerschweinchen aus Südamerika - und nun wohnen sie zu Tausenden in den schweizerischen Stuben und Gärten.. Was brauchen diese Tiere? Wie kann man ihnen ein artgerechtes Leben bieten? Das Bundesamt für Veterinärwesen und die Coopzeitung suchen im Wettbewerb „Tiere richtig halten" die Tierhalterinnen und Tierhalter mit den besten Lösungen.

Sich zu bewerben ist ganz einfach: Auf www.tiererichtighalten.ch oder www.coopzeitung.ch laden Tierhaltende Fotos oder Videos hoch und beantworten wenige Fragen in einem Formular. Oder sie senden Ihre Bilder und Videos direkt ab Handy ein - an 9292 mit Kennwort „Mein Tier" - und füllen danach online das Formular aus. Die Unterlagen können auch per Post eingesandt werden: Das Formular aus der Coopzeitung ausschneiden und zusammen mit Fotos - gedruckt oder auf CD - oder Videos einsenden an Bundesamt für Veterinärwesen, Wettbewerb "Tiere richtig halten", Postfach, 3003 Bern. Einsendeschluss ist der 14. August.

Den Siegern winken attraktive Preise: Eine Woche im Nationalpark für die ganze Familie, Jahresabonnements für einen Schweizer Zoo, ausserdem Gutscheine und Futterpakete. Ihre Haltungen werden zudem in einer Reportage dargestellt und Sie helfen so anderen Tierhaltenden.

Das BVET und Coop engagieren sich seit Jahren für eine gute Tierhaltung in der Schweiz. Mit dem Wettbewerb sollen Tierhalterinnen und Tierhalter angeregt werden, sich mit ihrem Tier auseinanderzusetzen und ihre Haltung zu überdenken. Zudem helfen die dokumentierten Tophaltungen anderen Tierfans, ihre Gehege tiergerecht zu gestalten. Informationen zur tiergerechten Haltung finden Sie unter www.tiererichtighalten.ch.


Adresse für Rückfragen

Marcel Falk, Kommunikation, Bundesamt für Veterinärwesen, Tel. +41 31 323 84 96
Susanne Erdös, Leiterin Medienkontakte, Coop, Tel. +41 61 336 71 96



Herausgeber

Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) - ab 2013 im EDI
http://www.bvet.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19501.html