Roman Pfister wird neuer Stellvertretender Direktor des Chef SND

Bern, 02.07.2008 - Der Bundesrat hat Roman Pfister auf den 1. August 2008 zum neuen Stellvertreter des Chefs des Strategischen Nachrichtendienstes (SND) ernannt. Pfister besetzte diese Stelle nach dem Weggang von Urs Graf Ende Mai 2007 bereits ad interim.

Der 55-jährige Roman Pfister hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich sein Studium begonnen und 1979 am Institut de Police scientifique et de Criminologie (IPSC) der Universität Lausanne mit dem Diplomabschluss in Forensische Wissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Mit Erlangung des Doktortitels am IPSC wechselte Pfister zur Kantonspolizei Genf, wo er die Führung der Abteilung Erkennungsdienst/Kriminaltechnik übernahm, bevor es ihn 1988 wieder nach Zürich zog. Hier war er zuerst als Sicherheitsbeauftragter bei der Zürcher Kantonalbank angestellt und trat 1991 zum Wissenschaftlichen Dienst der Stadtpolizei Zürich ein. Seit 2002 arbeitet Pfister im SND - zuerst als Bereichschef Unterstützung, und seit 2007 als Interimistischer Stellvertretender Direktor.


Adresse für Rückfragen

Roland Hämmerli
Personalchef VBS
031 322 62 73


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19931.html