Der Bundesrat ernennt Jürg Bühler zum Teilprojektleiter Überführung und Direktor a.i. des Dienstes für Analyse und Prävention (DAP)

Bern, 19.11.2008 - Der Bundesrat hat Jürg Siegfried Bühler per sofort zum Teilprojektleiter Überführung und per 1. Januar 2009 zum Direktor des Dienstes für Analyse und Prävention (DAP) ad interim ernannt.

Der Bundesrat hat am 21. Mai 2008 beschlossen, dass per 1. Januar 2009 die mit nachrichtendienstlichen Aufgaben im Bereich der inneren Sicherheit betrauten Teile des Dienstes für Analyse und Prävention (DAP) inklusive Bundeslagezentrum dem Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) unterstellt werden. Die Umsetzungsarbeiten in den betroffenen Departementen EJPD und VBS sind Mitte Jahr angelaufen und befinden sich auf Kurs.

Für die konkrete Umsetzung hat der Bundesrat nun den 44-jährigen Jürg Siegfried Bühler per sofort als Teilprojektleiter Überführung und per 1. Januar 2009 als Direktor Dienst für Analyse und Prävention ad interim ernannt. Bühler wird in Absprache mit der Vorsteherin des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, per sofort ins VBS wechseln, um die Leitung von Teilprojekten, die in Zusammenhang mit dem Transfer stehen, zu übernehmen.

Jürg Siegfried Bühler ist seit 2001 Stellvertretender Chef des Dienstes für Analyse und Prävention (DAP) im Bundesamt für Polizei (fedpol). Von 1993 bis 2001 war er Stellvertretender Chef der schweizerischen Bundespolizei.

Die Stelle Direktor DAP wird, sobald die Fragen bezüglich Aufgaben und Organisation geklärt sind, ausgeschrieben.


Adresse für Rückfragen

Dominique Bugnon
Informationschef VBS
031 324 61 70


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22989.html