Schengen kommt, die Zollkontrolle bleibt

Bern, 10.12.2008 - Die Schweiz tritt in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2008 dem Schengenraum bei. Um die Reisenden über die verbleibenden Zollkontrollen zu informieren, wird das Schweizerische Grenzwachtkorps GWK ab heute an allen Grenzübergängen der Schweiz Informationsflyer verteilen.

Um Mitternacht des 11. Dezembers 2008 wird die Schweiz dem Schengenraum beitreten. Damit werden auf den Grenzübergängen der Schweiz die systematischen Personenkontrollen der Vergangenheit angehören. Da die Schweiz jedoch nicht Mitglied der Europäischen Union und auch keiner Zollunion angehört, bleiben die Zollbestimmungen in Kraft und die Zollkontrollen unverändert bestehen.

Um die Reisenden auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und für die weiterhin bestehenden Zollkontrollen zu sensibilisieren, werden den Reisenden durch das Grenzwachtkorps ab heute Informationsflyer mit den wichtigsten Informationen zu Schengen und Zoll abgegeben.

Der Flyer sowie weitere nützliche Informationen im Zollbereich sind auch auf www.gwk.ch und www.ezv.admin.ch abrufbar. Die Informationsflyer sind zudem auf allen Grenzwachtposten der Schweiz verfügbar. Zusätzliche Informationen zu Schengen und Dublin finden Sie schliesslich auf www.europa.admin.ch.


Adresse für Rückfragen

Thomas Schrämli, Leiter Kommunikation und Medien GWK,
Monbijoustrasse 40, 3003 Bern, Tel: 031 / 322 68 19



Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-23862.html