Schweizer Portal ch.ch weiter auf Erfolgskurs

Bern, 20.03.2009 - Die Nutzung des Schweizer Portals ch.ch hat sich 2008 weiter positiv entwickelt. Die Zahl der Besucher (IP-Adressen) und der Besuche erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um weitere zehn Prozent. Ausbau und Weiterentwicklung gingen weiter. Die Kosten für den Betrieb von www.ch.ch lagen 2008 inklusive Kommunikationsmassnahmen knapp unter einer Million Franken. Davon übernehmen die Kantone die Hälfte. Der Geschäftsbericht wurde am Freitag veröffentlicht.

Ausgebaut und weiter vereinfacht wurde auf www.ch.ch insbesondere das Angebot für Bürgerinnen und Bürger. So werden auf den Themenseiten von www.ch.ch neben allgemeinen Informationen, Behördengängen und den dazugehörigen Medienmitteilungen des Bundes die Gesetzestexte von Bund und Kantonen angezeigt. Ermöglicht wird dieser Zusatzdienst durch die "Integration" des Gesetzesportals www.lexfind.ch. Dies gilt nicht nur für Bundesrecht, sondern über die Lokalisierungskarte auch für die kantonalen Gesetzessammlungen.

Als interaktives E-Learning Produkt www.ch.ch/ebuku ist die Broschüre Der Bund kurz erklärt verfügbar. In jedem Bereich kann das eigene Wissen mit einem Multiple Choice Quiz überprüft werden. Hilfe leistet dabei ein Spickzettel mit Antworten und weiterführenden Erklärungen. Das Schweizer Stellenportal www.ch.ch/publicjobs übertraf mit 8'040 publizierten Stellenangeboten der öffentlichen Verwaltung die angestrebte Anzahl von 6000 Inseraten. Als Hilfe für Kantone und Gemeinden entstanden praxisnahe Checklisten für das Erstellen von barrierefreien Websites in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kommunikation BAKOM und der Stiftung "Zugang für alle". Zu finden unter www.ch.ch/hilfe.

Im vierten Betriebsjahr verzeichnete www.ch.ch gemäss der Webstatistik im Schnitt täglich rund 5‘250 Besucher. Monatlich generierten die 160'000 Besucher während 411'750 Besuchen knapp 1,8 Millionen Seitenanfragen, respektive sie besuchten auf dem Schweizer Portal knapp 1,8 Millionen einzelne Webseiten.

Die Betriebskosten beliefen sich 2008 insgesamt auf Fr. 969'547.85. Damit liegen sie rund
Fr. 170'000.00 unter der Rechnung 2007 (Fr. 1'138'979.13). Die tieferen Kosten 2008 sind insbesondere auf deutlich tiefere Personalkosten wegen Vakanzen zurückzuführen.

Das Schweizer Portal www.ch.ch  ermöglicht über eine einzige Schnittstelle einen einfachen, themenorientierten Zugriff auf das gesamte Informations- und Dienstleistungsangebot von Bund, Kantonen und Gemeinden - aufgeteilt nach Zielgruppen.

Der Geschäftsbericht ist verfügbar unter http://www.bk.admin.ch/dokumentation/publikationen/00293/index.html?lang=de


Adresse für Rückfragen

Matthias Brüllmann, Leiter Web BK, Tel. 031 323 82 19
Julia Glauser, Kommunikation Web BK, Tel. 031 324 05 94



Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-25980.html