Runder Tisch des VBS zum Antennenprojekt: Le Cunay statt Mont Tendre

Bern, 14.02.2011 - Das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) verzichtet definitiv darauf, auf dem Mont Tendre im Vallée du Joux eine 25 Meter hohe Empfangsantenne zu errichten. Die Generalsekretärin des VBS, Brigitte Rindlisbacher, und der Chef der Armee, Korpskommandant André Blattmann, sowie weitere hohe Armeevertreter orientierten am Montag in Bière VD den Kanton Waadt, die lokalen Behörden und die Umweltverbände über diesen Entscheid. Als Alternativstandort wurde Le Cunay vorgestellt, wo bereits Antennen der Schweizer Flugsicherung skyguide stehen. Le Cunay führe zwar für die Armee zu Leistungseinbussen, sei jedoch ein weniger starker Eingriff in das Landschaftsbild. Neben dem Schutz der Landschaft sei die Sicherheit des Landes aber ein ebenso hoher Wert, betonte der Chef der Armee.

Nach Bekanntwerden des Antennenprojektes Ende Mai 2010 hatten das Waadtländer Kantonsparlament und Umweltverbände Protest erhoben und die Gerichte angerufen. Im Juni 2010 entschied dann der Chef VBS, Bundesrat Ueli Maurer, den Baubeginn zu sistieren und Alternativen zu prüfen.

Auf Montag hatte das VBS nun die Waadtländer Behörden, die betroffenen Gemeinden und die Umweltverbände zu einem Runden Tisch nach Bière eingeladen. Er wurde von der Generalsekretärin des VBS, Brigitte Rindlisbacher, geleitet.

Der Chef der Armee, Korpskommandant André Blattmann, der Chef der Führungsunterstützungsbasis FUB, Divisionär Roberto Fisch, und der Chef Einsatz der Luftwaffe, Divisionär Bernhard Müller, orientierten über das Antennenprojekt, soweit es die Geheimhaltungsvorschriften zuliessen. Sie stellten klar, dass für das Projekt weiterhin ein nicht öffentliches, auf dem Militärgesetz basierendes Bewilligungsverfahren angewendet wird. Trotzdem sollen Behörden und Verbände so weit wie möglich in die Projektarbeit einbezogen werden. Die Teilnehmer des Runden Tisches wurden zu einer schriftlichen Stellungnahme zum Standort Le Cunay eingeladen.

Die Details der technischen Machbarkeit am Standort Le Cunay müssen nun abschliessend geklärt werden. Mit dem Bau der Anlage ist frühestens im dritten Quartal 2011 zu rechnen.

Die Schweizer Flugsicherung skyguide hatte ursprünglich geplant, den Antennenmast des VBS auf dem Mont Tendre mitzubenutzen. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit sollte die Empfangsantenne Mont Tendre als Redundanz zur der bestehenden Anlage am Standort Le Cunay dienen.

Skyguide unterstützt das Antennenprojekt der Armee am neu gewählten Standort durch die Bereitstellung ihrer Infrastruktur. Skyguide prüft zur Zeit sämtliche Alternativen für die eigenen Ausbaupläne, darunter auch den Standort Le Cunay.


Adresse für Rückfragen

Martin Bühler
Sprecher VBS
Tel. 079 211 61 05


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-37644.html