Extrablatt von EnergieSchweiz – Alles rund ums Warmwasser

Bern, 15.03.2011 - Sie ist da: Die Energieetikette zum Warmwassersparen. Das Extrablatt von EnergieSchweiz, das in diesen Tagen gratis an 1,2 Millionen Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer verteilt wird, stellt die neue Energieetikette im Detail vor. Mit welchen Duschbrausen, Armaturen und Wasserspareinsätzen kann man den Warmwasserverbrauch ganz einfach um 50 Prozent senken und damit viel Energie sparen? Antworten dazu und zu vielen weiteren Themen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien liefert die neuste Ausgabe des Extrablatts von EnergieSchweiz.

Schwerpunkt der Zeitung für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ist die neue Energieetikette für Duschbrausen, Armaturen und Wasserspareinsätzen. Auf einfachste Art und Weise lässt sich der Wasserverbrauch nämlich um 50 Prozent senken: Eine moderne Armatur der Energieeffizienzklasse A reduziert den maximalen Wasserdurchlauf. Dabei muss niemand auf Komfort verzichten, denn die Art des Strahls und weniger die Wassermenge beeinflussen den Spass beim Duschen. Dies spart nicht nur Wasser, sondern auch Energie und vor allem Geld. In zehn Jahren kann eine vierköpfige Familie so rund 3000 Franken und 4,5 Tonnen CO2 sparen. Mit der heutigen Technik lassen sich Spass-, Umwelt- und Kostenfaktor also bequem auf einen Nenner bringen.

Extrablatt lohnt sich mehrfach

Das Extrablatt informiert ausserdem, wie in Haus und Garten dank der Sonne wertvolle Energie eingespart werden kann. So zum Beispiel mit einer Solaranlage für Warmwasser, mit Wärmepumpen für die Heizung oder mit Solarleuchten für den Garten. Sicher ist: Die Lektüre lohnt sich mehrfach.

Energiesparen 2-mal jährlich frei Haus

In den Extrablättern von EnergieSchweiz können sich Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer zwei Mal pro Jahr über viele Themen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien informieren. Mit einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren wird das Extrablatt Mitte März 2011 wiederum gratis an alle privaten Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in der Schweiz verteilt. Die nächste Ausgabe erscheint im Oktober dieses Jahres.


Adresse für Rückfragen

Hans-Peter Nützi, Leiter Sektion EnergieSchweiz im Bundesamt für Energie BFE, 031 322 56 49



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-38119.html