SIFEM AG: Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen

Bern, 18.08.2011 - Seit dem 17. August 2011 ist die SIFEM AG (Swiss Investment Fund for Emerging Markets) als Aktiengesellschaft des Bundes unter privatem Recht organisiert. Damit wird eine eigenständige Institution geschaffen, welche einen wirksamen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Abbau von Armut in Entwicklungs- und Schwellenländern leistet.

Im Beisein von Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Staatssekretärin für Wirtschaft, fand am Mittwoch, 17. August, in Bern die Generalversammlung zur Verselbstständigung der neu strukturierten SIFEM AG und die Wahl des Verwaltungsrates statt. Damit wurde der vom Bundesrat beschlossene Prozess zur Etablierung einer durch den Bund kontrollierten und kapitalisierten Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft nach europäischem Vorbild abgeschlossen.

Zum Verwaltungsratspräsidenten wurde der ehemalige Staatssekretär Jean-Daniel Gerber gewählt. Als Vizepräsident wird Michel Juvet, Direktor der Genfer Privatbank Bordier & Cie., Einsitz in den Verwaltungsrat nehmen. Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Hugo Fasel, Direktor der Caritas Schweiz; Jean-Luc Bernasconi, stellvertretender Leiter Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sowie Susanne Grossmann, Julia Balandina Jaquier und Iain Tulloch, welche unter der bisherigen Struktur bereits Mitglieder des Investitionskomitees waren. Der Verwaltungsrat der SIFEM AG verfügt somit über ein umfassendes Knowhow im Investitions- und Finanzbereich sowie im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

Die SIFEM AG investiert - meist im Verbund mit anderen europäischen Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften - mittels Aktienbeteiligungen oder Darlehen vorwiegend in Fonds zugunsten von KMU in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dadurch verschafft sie Unternehmen Zugang zu langfristiger Finanzierung und trägt zu deren nachhaltigem Wachstum und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die SIFEM AG ist eine Initiative der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit des SECO.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-40617.html