Bericht zu EU-Technologieinitiativen

Bern, 07.09.2011 - Der Bundesrat hat heute einen Bericht zur Beteiligung der Schweiz an Technologieinitiativen der EU verabschiedet. Die so genannten Joint Technology Initiatives richten sich speziell an KMU und stellen für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Schweiz eine Chance dar. Besonders interessant ist aus Schweizer Sicht die Initiative ENIAC.

Die Technologieinitiativen ENIAC und ARTEMIS wurden 2007 durch den Ministerrat der Europäischen Union lanciert. Sie betreffen Informationstechnologien im Bereich der Nanoelektronik (ENIAC) und der eingebetteten Computersysteme ("Embedded Systems"; ARTEMIS). Beide haben zum Ziel, die Wettbewerbsvorteile der europäischen Industrie im Bereich der Informationstechnologien auszubauen.

Der Bericht zeigt auf, dass eine Beteiligung der Schweiz an ENIAC im Interesse des Forschungs- und Wirtschaftsplatzes Schweiz ist. Die Schweiz verfügt in diesem Bereich über starke Akteure seitens der Hochschulen und Unternehmen. Ein Beitritt der Schweiz soll in die Wege geleitet werden, sobald die künftige Programmausrichtung von ENIAC ab 2014 bekannt ist. Eine Beteiligung an ARTEMIS ist dagegen nicht vordringlich. In der Schweiz fehlen dafür die Konsortien und nötigen Zugpferde für die aufwändige branchenübergreifende Zusammenarbeit.

Der Bericht „Neue Technologieinitiativen der EU: Beteiligung der Schweiz an den gemeinsamen Technologieinitiativen (Joint Technology Initiatives) und Handlungsspielraum für zukünftige Initiativen in Forschung und Entwicklung (F&E)" geht auf das Postulat Burkhalter (08.3465) vom 16.09.2008 zurück. Er steht auf www.bbt.admin.ch zum Herunterladen bereit.


Adresse für Rückfragen

Laura Antonelli
Internationale Beziehungen BBT
Tel. 031 325 12 42

Helen Stotzer
Kommunikation BBT
Tel. 031 322 21 24



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41005.html