E-Government Schweiz lanciert App

Bern, 15.11.2011 - Im Rahmen des 5. eGovernment-Symposiums in Bern wurde heute die neu entwickelte E-Gov-App präsentiert. Nebst Erläuterungen zum Programm E-Government Schweiz enthält die App ein Instrument zur qualitativen Nutzenbestimmung von E-Government-Vorhaben. Sie steht kostenlos auf Deutsch und Französisch zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz hat eine eigene App für iPhones und iPads entwickelt. Darin werden einerseits die wichtigsten Informationen zum Programm E-Government Schweiz aufgezeigt und andererseits wird ein Hilfsmittel angeboten, um den Nutzen von E-Government-Vorhaben zu messen. Die Anwendung ist ab sofort gratis im Apple-Store erhältlich. Anlässlich des 5. eGovernment-Symposiums wurde die neue E-Gov-App heute erstmals präsentiert.

E-Government Schweiz kurz erklärt

Ein dreiminütiger Videotrailer erläutert das Programm E-Government Schweiz und seine Ziele. Anhand konkreter Vorhaben wie beispielsweise die Zollabfertigung von Waren wird E-Government einfach und verständlich erklärt. Der Videotrailer steht auch auf dem Youtube-Kanal und auf der Website von E-Government Schweiz, www.egovernment.ch, zur Verfügung.

Nutzen von E-Government-Vorhaben griffbereit

Dank der neuen App kann der Nutzen von E-Government-Vorhaben jederzeit und überall berechnet werden. Die Anwendung basiert auf dem Berechnungsmodell «Utilitas», das die Geschäftsstelle E-Government Schweiz 2009 im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt hat. Nebst dem bis anhin auf der Website von E-Government Schweiz erhältlichen Utilitas-Kit auf Excel Basis steht neu eine vereinfachte Version des Berechnungsmodells in der E-Gov-App zur Verfügung. Diese hilft den Projektverantwortlichen einerseits zur Argumentation bei fehlenden finanziellen Angaben zur Wirtschaftlichkeit eines Projekts und erlaubt andererseits eine strategieorientierte Priorisierung. Die E-Gov-App wird periodisch aktualisiert und mit weiteren praktischen Funktionen ergänzt.


Adresse für Rückfragen

Astrid Strahm, Projektleiterin Programm-Monitoring, Geschäftsstelle E-Government Schweiz,
Tel. +41 31 322 14 43, astrid.strahm@isb.admin.ch



Herausgeber

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-42238.html