Leicht verbesserte Konsumentenstimmung

Bern, 09.02.2012 - Gemäss Umfrage zur Konsumentenstimmung hat sich das Konsumklima in der Schweiz zwischen Oktober 2011 und Januar 2012 leicht erholt, verharrt aber weiterhin unter dem langjährigen Mittelwert. Der aus der vierteljährlichen Umfrage* berechnete Index erreichte im Januar 2012 ein Niveau von -19 Punkten (nach -24 im Oktober 2011). Ausschlaggebend für diese geringe Aufhellung waren positivere Erwartungen zur konjunkturellen Entwicklung.

Von den vier in die Berechnung des neuen Konsumentenstimmungsindex** einfliessenden Fragen fielen die Urteile der befragten Haushalte im Januar 2012 bei zwei Teilfragen positiver aus als noch im Oktober 2011. Vor allem die Erwartungen zur Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage in den kommenden zwölf Monaten (-29 Punkte im Januar versus -38 im Oktober), aber auch die Einschätzungen zur Entwicklung der persönlichen finanziellen Lage (+1 Punkt gegenüber -3 Punkten im Oktober) wirkten sich positiv auf den Index aus. Demgegenüber stagnierten die Einschätzungen zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen (+71 versus +73 Punkte), und die Beurteilung der eigenen zukünftigen Sparmöglichkeiten fiel nur unwesentlich besser aus (+22 versus +16 Punkte).

Von den restlichen Subindizes der Umfrage, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex einfliessen, entwickelten sich zwei negativ, während die restlichen stagnierten. Die Einschätzungen zur Sicherheit der Arbeitsplätze (-78 versus -72 Punkte) sowie diejenigen zur vergangenen Konjunkturlage (-47 Punkte gegenüber -42) fielen im Januar negativer aus als noch im Oktober. Demgegenüber blieben die Beurteilungen zur persönlichen finanziellen Lage der letzten 12 Monate (-10 Punkte) sowie die Einschätzungen, zum aktuellen Zeitpunkt Geld auf die Seite legen zu können (+41 Punkte), gegenüber der Oktoberumfrage unverändert, und auch die Urteile zum Zeitpunkt für grössere Anschaffungen (+16 Punkte versus +12) verbesserten sich nur unwesentlich.

Bezüglich Teuerung revidierten die Haushalte sowohl ihre Einschätzungen zur Preisentwicklung der vergangenen zwölf Monate (+10 im Januar gegenüber -6 im Oktober) als auch die Inflationserwartungen für die kommenden zwölf Monate (+25 Punkte gegenüber +11) nach oben. Trotzdem befinden sich die Einschätzungen zur Preisentwicklung nach wie vor deutlich unter ihrem jeweiligen langfristigen Mittel.

Der «alte» Konsumentenstimmungsindex, wie er vor Oktober 2009 berechnet wurde, blieb unverändert bei -18 Punkten.

* In den Monaten Januar, April, Juli, Oktober werden im Auftrag des SECO ca. 1‘100 Haushalte nach ihrer subjektiven Einschätzung der Wirtschaftslage, der finanziellen Lage des Haushaltes, der Preisentwicklung, der Sicherheit der Arbeitsplätze usw. befragt.

**Seit der Publikation der Umfrageergebnisse vom Oktober 2009 werden zwei zusätzliche Fragen veröffentlicht. Es sind dies zum einen die Frage nach den Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Arbeitslosigkeit und zum anderen die Frage nach der Wahrscheinlichkeit sparen zu können. Mit Hilfe dieser neuen Fragen wird der neue offizielle, EU-kompatible Index der Konsumentenstimmung berechnet. Die drei neuen Quartalsreihen beginnen ab April 2007 (siehe technische Notiz „Erweiterung der Umfrage“ vom 4.11.2009 unter: http://www.seco.admin.ch/themen/00374/00453/index.html?lang=de).


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43362.html