Sanierung Gotthard-Strassentunnel: Treffen mit Kantonen Tessin, Uri, Graubünden und Wallis

Bern, 24.02.2012 - Auf Einladung von Bundesrätin Doris Leuthard haben sich heute in Bern Vertreter der Kantone Tessin, Uri, Graubünden und Wallis zu einem Gespräch getroffen. Beim Austausch ging es um die anstehende Erneuerung des Gotthard-Strassentunnels und die entsprechenden Sanierungsvarianten.

Der Gotthard-Strassentunnel muss zwischen 2020 und 2025 umfassend erneuert werden. Da die Kantone Tessin, Uri, Graubünden und Wallis von den Sanierungsarbeiten besonders betroffen sind, hat Bundesrätin Doris Leuthard Vertreter dieser Kantone heute zu einem zweiten Gespräch empfangen. Ein erstes Treffen fand im Januar 2011 gestützt auf den vom Bundesrat zuhanden der Verkehrskommissionen erstellten Grundlagenbericht von Dezember 2010 statt. In diesem Bericht werden sowohl die Konsequenzen umschrieben, die der Bau einer allfälligen zweiten Tunnelröhre hätte, als auch die Auswirkungen einer Sanierung ohne Bau einer zweiten Tunnelröhre. In diesem Fall müsste ein grosser Teil des Verkehrs auf die Schiene verlagert werden.

Thema des heutigen Gesprächs waren die Ergebnisse der seither in Auftrag gegebenen zusätzlichen Abklärungen zu den regionalwirtschaftlichen Auswirkungen sowie zur Rollenden Landstrasse. Die Untersuchungen zur Rollenden Landstrasse zeigen, dass ein Kurzverlad des Lastwagenverkehrs zwischen Rynächt UR und Biasca TI technisch machbar, aber auch kostspielig wäre.   

Verkehrsministerin Doris Leuthard hat die Anliegen der Kantone zur Kenntnis genommen. Das UVEK wird nun alle Elemente würdigen und dem Bundesrat gestützt darauf eine Auslegeordnung und einen konkreten Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreiten. Der Bundesrat wird in der ersten Hälfte dieses Jahres einen Entscheid fällen.   


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43553.html