Besuch von Bundesrat Didier Burkhalter in Berlin

Bern, 05.03.2012 - Bundesrat Didier Burkhalter reist am 7. März 2012 zu einem Arbeitsbesuch nach Berlin. Anlässlich seines ersten Besuchs in Deutschland als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) trifft er seinen Amtskollegen Guido Westerwelle. Im Zentrum der Gespräche zwischen Bundesrat Burkhalter und dem Chef der deutschen Diplomatie stehen verschiedene bilaterale Fragen, die Beziehungen zur Europäischen Union sowie der Schweizer Vorsitz der OSZE im Jahr 2014.

Deutschland ist das Land, zu dem die Schweiz weltweit die intensivsten Beziehun­gen unterhält. Dies bildet eine solide Grundlage für die Entwicklung der Zusammen­arbeit zwischen den beiden Ländern. Die beiden Staaten sind durch über 200 Abkommen miteinander verbunden. Diese werden ergänzt durch die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU), darunter das Abkommen über die Personenfreizügigkeit und das Schengen-Assoziierungs­abkommen. 

Dieser Besuch entspricht der aussenpolitischen Strategie, die der Vorsteher des EDA kürzlich vorgestellt hat. Sie legt den Schwerpunkt auf die Beziehungen zu den Nachbarländern. Vor dem Treffen mit Guido Westerwelle ist Didier Burkhalter seit seinem Amtsantritt bereits mit dem österreichischen, dem italienischen und dem französischen Aussenminister zusammengetroffen.  

Weitere Auskünfte:
Jean-Marc Crevoisier
Chef Information EDA
+41(79) 763 84 10


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43660.html