Neues digitales Radionetz für die Deutschschweiz

Biel/Bienne, 10.04.2012 - Digitales Radio wird in der Schweiz weiter ausgebaut. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat der SwissMediaCast AG (SMC) die Funkkonzession für den Betrieb eines neuen digitalen DAB+-Sendernetzes erteilt. Das Netz besteht aus sieben Versorgungsgebieten in der Deutschschweiz und ermöglicht den Radiostationen, ihr Programm an ein regionales Publikum zu richten. Zudem kann die SRG SSR ihre Regionaljournale nun auch digital ausstrahlen. Im November 2012 soll der Aufbau des ersten Teilgebietes in Angriff genommen werden.

In der Deutschschweiz sind schon zwei sprachregionale Digitalradio-Plattformen in Betrieb, jene der SRG SSR mit 13 eigenen Programmen sowie jene von SwissMediaCast (SMC) mit 18 privaten Radioprogrammen. Mit der Konzessionierung der SMC zum Aufbau des neuen, dritten DAB-Netzes in der Deutschschweiz gewinnt die digitale Radioverbreitung weiter an Bedeutung. Neu erhalten private Radiostationen - die nicht die gesamte sprachregionale Versorgung anstreben - die Möglichkeit, ihre Programme in einem oder mehreren Teilgebieten regional auf einer digitalen Plattform zu verbreiten. Zudem will die SRG SSR in jedem dieser sieben Teilgebiete bis zu drei Regionaljournale übertragen.

Die SMC beabsichtigt, im März 2013 das Teilgebiet Zürich-Aargau-Schaffhausen-Glarus in Betrieb zu nehmen. Laut Funkkonzession müssen anschliessend pro Jahr je zwei weitere Teilgebiete realisiert werden. Im Juni 2016 sollen die Programme des neuen DAB+-Netzes in der ganzen deutschsprachigen Schweiz empfangbar sein.

Die Erteilung der Funkkonzession erfolgte im Anschluss an eine Interessenabklärung, die das BAKOM Anfang 2012 vorgenommen hatte. Da nur die SMC Interesse beim BAKOM gezeigt hatte, war keine Ausschreibung erforderlich und die Funkkonzession konnte direkt durch das Amt erteilt werden.

Zusammenschluss von Privaten und der SRG SSR

Bei der SwissMediaCast AG handelt es sich um einen Zusammenschluss von privaten Radiostationen und der SRG SSR. Sie übernehmen gemeinsam die technische Verantwortung für die Frequenznutzung und den Betrieb der benötigten Senderinfrastruktur.

Ein Viertel der Schweizer Haushalte hört DAB
Der DAB+-Standard erlaubt es, auf einer Frequenz bis zu 18 Radioprogramme in CD-Qualität sowie programmbegleitende und programmunabhängige Datendienste auszustrahlen. Insgesamt stehen der Schweiz aufgrund internationaler Abkommen Frequenzen für sieben digitale Radiobedeckungen pro Sprachgebiet zu, die sich zudem teilweise regional unterteilen lassen. Mit der Erteilung der Funkkonzession für die dritte Bedeckung sind in der deutschen Schweiz noch vier Bedeckungen frei verfügbar. In der Romandie und im Tessin ist je ein DAB-Sendernetz der SRG in Betrieb. Bis heute wurden in der Schweiz rund 880'000 DAB+-Geräte verkauft. Gemessen an der Haushaltsabdeckung von rund 25 Prozent zählt die Schweiz in Europa zu den führenden Ländern hinsichtlich der Versorgung und Abdeckung mit Digitalradio. Derzeit bieten rund 50 Hersteller über 200 unterschiedliche Modelle in allen Preislagen an.


Adresse für Rückfragen

René Wehrlin, Abteilung Radio und Fernsehen, Bundesamt für Kommunikation, +41 (0)32 327 55 96



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44076.html