Mutation von höheren Stabsoffizieren

Bern, 18.04.2012 - Der Bundesrat hat heute René Wellinger per 1. Juli 2012 zum Kommandanten der Panzerbrigade 11 ernannt und zum Brigadier befördert. Wellinger folgt auf Hans-Peter Kellerhals, der am 2. März zum Kommandanten der Territorialregion 4 ernannt wurde.

Der 46jährige Oberst i Gst René Wellinger hat sich nach seiner Lehre als Automechaniker bei der Swissair zum Flugzeugmechaniker ausbilden lassen. 1992 ist Wellinger in das Instruktionskorps der Artillerie eingetreten und wurde nach dem Abschluss der Berufsmatura und der Ausbildung an der militärischen Führungsschule als Einheitsinstruktor und Kommandant Stellvertreter bei den Artillerierekrutenschulen in Frauenfeld eingesetzt. Es folgte ein Studienaufenthalt am Royal Military College in Shrivenham (UK) und der  Abschluss mit dem Master in Defence Administration. Von 2008 bis 2009 war Wellinger Stabschef des Stellvertreters des Chefs der Armee. Seit November 2009 ist er Kommandant des Lehrganges Sichtwetterfliegerabwehr im Lehrverband Fliegerabwehr 33. In der Milizfunktion kommandierte René Wellinger das Infanteriebataillon 31 und war zudem von 2008 bis 2011 Stabschef der Panzerbrigade 11.

Ferner hat der Bundesrat Daniel Zuber zum Stellvertreter Chef Führungsunterstützungsbasis der Armee (FUB) ernannt. Der 42jährige promovierte Elektroingenieur ETH hatte diverse Kaderfunktionen in der Privatwirtschaft inne, zuletzt als Director Operations (COO) der Thales Suisse SA. In der Milizfunktion kommandiert er als Oberstleutnant i Gst das Hauptquartierbataillon 11 in der Führungsunterstützungsbrigade 41.


Adresse für Rückfragen

Silvia Steidle
Sprecherin VBS
031 324 50 86


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Kommando Ausbildung - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.he.admin.ch

Führungsunterstützungsbasis - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.fub.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44176.html