Neuer Besitzer von Radio 24 genehmigt

Biel/Bienne, 18.05.2012 - Die Radio Medien AG übernimmt Radio 24 von der Tamedia AG. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat den entsprechenden Konzessionsübergang von Radio 24 genehmigt.

Mit der Genehmigung des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK wechselt die UKW-Radiokonzession von Radio 24 im Versorgungsgebiet Zürich-Glarus die Eigentümerin. Radio 24 war bisher zu 100% im Besitz der Tamedia AG. Neu gehört sie der Radio Medien AG, die im Besitz der BT Holding von Verleger Peter Wanner (Baden/AG) ist.

Die Konzessionsübernahme hat weder personelle noch publizistische Änderungen zur Folge. Das bewährte Programm von Radio 24 wird weitergeführt. Die neue Eigentümerin verpflichtet sich, die seinerzeit von Radio 24 im Konzessionsgesuch genannten Zusicherungen betreffend Umfang, Inhalt, Art und Finanzierung des Programms einzuhalten.

Das UVEK hatte eine öffentliche Anhörung bei den Regierungen der Kantone Zürich und Aargau sowie bei weiteren interessierten Kreisen durchgeführt. In keiner der acht Stellungnahmen wurde grundsätzlich gegen eine Genehmigung argumentiert. Nach Ablauf der 30-tägigen Beschwerdemöglichkeit beim Bundesverwaltungsgericht tritt die Verfügung des UVEK in Kraft.

Gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) darf ein Unternehmen maximal zwei Radio-Konzessionen erwerben. Die BT Holding AG ist mit Radio Argovia und Radio 32 bereits im Besitz von zwei Radio-Konzessionen. Weil es sich im Falle von Radio Argovia um eine provisorisch erteilte Konzession handelt, ist diese der BT-Holding nicht zuzurechnen. Derzeit ist noch offen, wem die UKW-Konzession definitiv im Aargau zugesprochen wird, das entsprechende Verfahren ist nach wie vor hängig. Im Übrigen hat die BT Holding AG mittlerweile den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an Radio 32 gemeldet. Die erforderliche Genehmigung des UVEK steht noch aus.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle,
+41 58 460 55 50, media@bakom.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44608.html