Dokumentation zum BAKOM-Mediengespräch vom 03.07.2012

Biel/Bienne, 03.07.2012 - Damit politische Amtsträger in Gemeinden, Kantonen und Regionen Entscheide treffen können, wie die Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft mit schnellen und leistungsfähigen Telekomnetzen erschlossen werden kann, steht seit heute ein Leitfaden zur Verfügung. Die Publikation mit Fallbeispielen wurde am Mediengespräch des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) vorgestellt. Weitere Themen waren die neue, geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen sowie Änderungen im Frequenzspektrum und ihre Folgen - insbesondere für den Einsatz von Funkmikrofonen.

Die neue Publikation "Wege zur Datenautobahn: Hochwertiges Breitband - ein Leitfaden für Gemeinden, Kantone und Regionen" hat zum Ziel, politische Behörden zu unterstützen, um Entscheide zur Versorgung mit dem so genannten Hochbreitband zu treffen. Der Leitfaden stellt Informationen und Fallbeispiele diverser Orte in der Schweiz zur Verfügung und wirft wichtige Fragen auf. Die Federführung lag bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die vom BAKOM ins Leben gerufen wurde. Der Leitfaden ist als Printversion oder über Internet erhältlich.

Die Präsentationen des Mediengesprächs sind untenstehend publiziert. Zusätzliche Informationen sind in der rechten Spalte aufgeführt.

Es gilt das gesprochene Wort.


Adresse für Rückfragen

Medienstelle BAKOM, 032 327 55 50



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45245.html