Neuer Vizepräsident und neues Mitglied des FINMA-Verwaltungsrates

Bern, 28.09.2012 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Paul Müller zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrates der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) gewählt. Paul Müller tritt per 1. Oktober 2012 die Nachfolge von Monica Mächler an, von deren Rücktritt der Bundesrat unter Verdankung der geleisteten Dienste Kenntnis genommen hat. Zum neuen Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats wurde Franz Wipfli-Späni gewählt.

Monica Mächler hatte ihren Rücktritt als Vizepräsidentin und Mitglied des FINMA-Verwaltungsrates am 19. März 2012 angekündigt. Sie führte als Direktorin (2007-2008) das Bundesamt für Privatversicherungen in die FINMA über und war seit 2009 Vizepräsidentin des FINMA-Verwaltungsrates, aus dem sie per 30. September 2012 zurücktritt. Zu ihrem Nachfolger als Vizepräsident wählte der Bundesrat heute Paul Müller. Müller gehört seit 2009 dem FINMA-Verwaltungsrat an und war zuvor CEO Schweiz und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life.

Zum neuen Mitglied des FINMA-Verwaltungsrates wählte der Bundesrat Franz Wipfli-Späni. Wipfli-Späni war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für die Zürich Versicherungsgruppe tätig, u.a. als CEO der Zürich Versicherungsgruppe Österreich und als Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Zurich Financial Services. Sein aktuelles Mandat als Mitglied des Verwaltungsrates der KPT Versicherungsgruppe wird er mit dem Amtsantritt als FINMA-Verwaltungsrat am 1. Oktober 2012 niederlegen.

Beide Ernennungen erfolgen für den Rest der laufenden Amtsperiode des FINMA-Verwaltungsrates 2012-2015.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
031 322 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46153.html