Jean-Paul Theler wird neuer Chef Führungsunterstützungsbasis FUB

Bern, 31.10.2012 - Der Bundesrat hat heute Brigadier Jean-Paul Theler per 1. Januar 2013 zum Chef Führungsunterstützungsbasis FUB ernannt. Brigadier Theler wird mit seinem Amtsantritt zum Divisionär befördert.

Der 49-jährige Jean-Paul Theler hat Volkswirtschaft an der Universität Lausanne studiert und mit dem Lizenziat abgeschlossen. Danach hat er ein „Master in Science" in Wirtschaftsmathematik an der Universität London und den Doktortitel (oec. publ.) an der Universität Lausanne erworben.

1996 trat Brigadier Theler in das Instruktionskorps ein und war bei den Gebirgsinfanterieschulen und in der Offiziersschule der Infanterie eingesetzt. Nach einem Studienaufenthalt beim Collège Interarmées de défense in Paris war er in verschiedenen Funktionen in der höheren Kaderausbildung der Armee, im Planungsstab der Armee und im Armeestab tätig.

Auf den 1. Dezember 2010 wurde er vom Bundesrat zum Chef Personelles der Armee ernannt unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier. Brigadier Theler ersetzt Divisionär Roberto Fisch, der im August dieses Jahres verstorben ist.


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist
Sprecherin VBS
031 324 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Führungsunterstützungsbasis - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.fub.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46528.html